Schüler informierten sich
Inklusionstag am Gymnasium Herkenrath

Auf einem Begleitbogen schilderten die Schülerinnen und Schüler ihre Empfindungen an den einzelnen Stationen. | Foto: Gymnasium Herkenrath
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  • Auf einem Begleitbogen schilderten die Schülerinnen und Schüler ihre Empfindungen an den einzelnen Stationen.
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Bergisch Gladbach-Herkenrath - (vsch). Was ist eigentlich Inklusion? Diese Frage stellten sich
vergangene Woche die Fünftklässler des Gymnasiums Herkenrath,
nachdem sie erfahren hatten, dass sie an einem Projekttag zum Thema
Inklusion teilnehmen würden.

Dass Inklusion etwas mit Behinderung zu tun hat, davon hatten einige
schon etwas gehört, aber Genaueres konnte sich niemand darunter
vorstellen. 

Ziel des Projekts war eine erste Auseinandersetzung mit Inklusion: Die
Schüler sollten für Schwierigkeiten von Menschen mit
Beeinträchtigung bei der Alltagsbewältigung sensibilisiert werden
und ihr eigenes Verhalten gegenüber Behinderten reflektieren.

Die Klassen trafen sich mit ihrem Lehrern am Klassenraum, um von dort
aus zu einer der fünf Projektstationen aufzubrechen. Die
Schülerinnen und Schüler begannen damit, den schwierigen Tagesablauf
eines Kleinwüchsigen näher kennenlernten. Beim Rollstuhlfahren wurde
schnell deutlich, dass die zahlreichen Treppen im und um das
Schulgebäude ein Problem darstellen.

Besonders im ADS-Simulationsraum stießen die Schüler an ihnen vorher
unbekannte Grenzen. Sie erhielten die Aufgabe, bei Musik, lauten
Stimmen und wechselndem Licht – also starken akustischen und
optischen Reizen – Mathematikaufgaben zu lösen, und erfuhren so,
wie schwierig es sein kann, sich zu konzentrieren.

An der letzten Station wurden den Schülern zentrale Begriffe im
Kontext von Inklusion und Behinderung erklärt, und die Schüler
sollten ihr eigenes Verhalten gegenüber Behinderten reflektieren. In
diesem Zusammenhang berichtete ihnen ein gehbehinderter Schüler des
Gymnasiums von seinen Erfahrungen.

Abschießend sollten die Schüler in Kleingruppen beschreiben, was
für sie eine ideale Schule ausmacht, und konkrete
Verbesserungsvorschläge entwickeln.

Das Projekt, welches von Lehrern, Eltern und Schülern der Oberstufe
organisiert und betreut wurde, war ein voller Erfolg. Die Schüler
zeigten sich nachhaltig beeindruckt und entwickelten zahlreiche
konstruktive Vorschläge und Ideen zur Umsetzung von Inklusion.

Ein Dokumentationsvideo ist auf dem Videoportal der Schülerzeitung zu
finden:
www.youtube.com/watch?v=z5HOsF6zgV4

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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