Landtagswahl in NRW
Gegenseitiger Austausch der Standpunkte
Rhein-Sieg-Kreis - Durch die kurzfristige Organisation wussten die Politiker auf der
Bühne nicht so ganz, was sie erwartet: Vertreter von SPD, CDU,
Grüne, FDP, Piratenpartei und Linken wurden in das Berufskolleg des
Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg geladen, um in einer 90-minütigen
Podiumsdiskussion Fragen der rund 120 Schüler der Höheren
Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums aufzugreifen.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der „It’s Your Choice“-Tour der
Landeszentrale für politische Bildung in Nordrhein-Westfalen statt,
die mit einem professionellen Moderator ein gehaltvolles Erlebnis,
für beide Seiten gleichermaßen, auf die Beine stellten.
„Es ist eine Chance, sich eine Meinung zu bilden und die Infos aus
erster Hand zu bekommen“, so Schulleiterin Daniela Steffens bei
ihrer Begrüßungsrede in der Aula. In drei Blöcken kamen die Themen
zur Sprache, die dem Nachwuchs am meisten am Herzen lagen, darunter
zum Beispiel PKW-Maut und Infrastruktur in NRW, Flüchtlinge und
Cannabis. Neben gezielten Antworten hatten die Interviewpartner ferner
Gelegenheit, ihre persönlichen Positionen, sowie die ihrer Partei,
darzulegen.
Hautnah erlebten die Jugendlichen nicht nur die Politiker und ihre
rhetorischen Methoden, sondern die Landtagskandidaten nahmen im
Gegenzug auch die Belange und Meinungen der Jugend mit. Mittels
Dafür-/Dagegen-Karten machten die Gäste ihre Einstellung zu den
Themen sofort erkennbar. Das Publikum konterte ebenfalls mit den
bunten Karten und brachte so seinen Standpunkt zum Ausdruck.
Als besonders effektvoll erwies sich, dass die Schüler gebeten
wurden, auf die Tricks und Kniffe der Politiker zu achten und zu
analysieren, wie man bei einer Podiumsdiskussion Wahlkampf betreibt.
So kamen nicht nur Antworten auf den Tisch, vielmehr gestaltete es
sich ein wenig transparenter, wie Politik funktioniert.
- Dirk Woiciech
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.