Ansprechpartnerin hilft bei Genehmigungen
Informieren, vermitteln, Ängste nehmen

Chrstiane Tillmann ist Ansprechpartnerin bei der Stadt Bergisch Gladbach und hilft bei Genehmigungen auf öffentlichen Flächen. Foto: ak
  • Chrstiane Tillmann ist Ansprechpartnerin bei der Stadt Bergisch Gladbach und hilft bei Genehmigungen auf öffentlichen Flächen. Foto: ak
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Bergisch Gladbach (ak). „Wie, ich brauche auch eine Beschallungsgenehmigung?“ „Ach, an die Toiletten haben wir gar nicht gedacht!“ So oder ähnlich klingen häufig die Rückmeldungen von Veranstaltern, die auf Bergisch Gladbacher Stadtgebiet ein Event durchführen möchten und dazu einiges an Voraussetzungen erfüllen oder Genehmigungen einholen müssen.
Oft sind es allein schon bei der Stadtverwaltung mehrere Stellen, die angesprochen oder angeschrieben werden müssen, um die Erlaubnis für eine Veranstaltung oder Genehmigungen für bestimmte Angebote zu erhalten. Das ist nun ein gutes Stück einfacher geworden, seitdem Christiane Tillmann als zentrale Ansprechpartnerin bei der Stadt Bergisch Gladbach für Veranstaltungen im öffentlichen Raum zur Verfügung steht. Ihre Stelle ist beim Stadtentwicklungsbetrieb angesiedelt. Tillmann versteht sich als Vermittlerin. Sie informiert und sucht den Ausgleich.
„Dorffeste, Flohmärkte, Openair-Konzerte, Sportevents, Foodfeste“, so nennt Christiane Tillmann nur einige der in Frage kommenden Anlässe, für die sie als Kontaktperson bei der Stadt bereitsteht. „Die Veranstaltenden wenden sich an mich, und ich arbeite mit ihnen eine Checkliste durch, bei der nichts vergessen wird, was nötig oder empfehlenswert ist, um das geplante Event rechtssicher zu machen.“ Klassisches Beispiel ist auch die Planung von Polterabenden: „Wenn zum Beispiel die Straße vorm Haus gesperrt werden soll, macht es Sinn, sich an mich zu wenden, denn da gibt es einiges zu beachten.“ Aber auch „alte Hasen“, die schon seit Jahrzehnten im Geschäft sind, tun gut daran, sich an die zentrale Ansprechpartnerin zu wenden, allein schon, um ihre Termine zur Kenntnis zu bringen, oder um einfach zu schauen, ob alles rund läuft und nichts vergessen wurde. Ganz zu schweigen von der Organisation von Großevents wie Stadt- und Kulturfest oder Strundetalfest.
Weiterer wichtiger Aktionsradius für die Koordinatorin ist die Terminabstimmung. „In unserer Stadt sollen möglichst keine Events parallel stattfinden, die sich gegenseitig die Besucher wegnehmen“, erläutert Christiane Tillmann. So schaut sie in den städtischen Terminplaner und hat die bereits bestehenden Veranstaltungen im Blick. Darüber hinaus hat sie eine Übersicht über die aktuellen Antragsverfahren. Aber es können sich auch Gelegenheiten auftun, bei denen sich zwei Feste gegenseitig befruchten, so Tillmann.
Nicht nur für Veranstalter, auch für Betroffene am Rande einer Veranstaltung hat Christiane Tillmann ein offenes Ohr: „So rufen mich auch schon einmal Anwohner vor Dorffesten an, ob denn der Notarzt im Falle eines Falles noch durchkommt oder man mit seinem Auto die heimische Garage erreichen kann. Da beruhige ich oder vermittle auch, wenn es nötig ist, im Sinne aller Beteiligten.“
Christiane Tillmann ist unter Telefon 02202/ 141279 zu erreichen. Informationen gibt es zudem auf https://www.bergischgladbach.de/veranstaltungskoordination.aspx

Redakteur/in:

Angelika Koenig aus Leichlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.