Linie 7 bis Langel/ Lülsdorf
Stadtbahnprojekt ist sinnvoll und förderfähig

Der Lückenschluss wird von der KVB geplant. | Foto: Projektdoku Rhein-Sieg-Kreis/ Repro: König
  • Der Lückenschluss wird von der KVB geplant.
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Porz - (kg) Die Verlängerung der Linie 7 bis zu einem Verknüpfungspunkt
zwischen Langel und Lülsdorf ist Teil des Stadtbahnprojektes
Bonn-Niederkassel-Köln und wird weiter verfolgt. Das geht aus einer
Mitteilung des Verkehrsausschusses von Ende September hervor. Demnach
ist der Nutzen-Kosten-Indikator inzwischen so gut, dass er
volkswirtschaftlich sinnvoll und damit grundsätzlich förderfähig
ist. Die SPD-Fraktion der Porzer Bezirksvertretung erklärt in dem
Zusammenhang, dass die KVB bereits mit der Planung der Verlängerung
bis Langel beauftragt worden sei. Zudem ist für die Stadtbahnlinie 17
ein eigenes Brückenbauwerk angesetzt, das heißt, die Rheinquerung
ist unabhängig von jenen der A 553.

Der Verknüpfungspunkt der Stadtbahnlinien 17 und 7 würde sich an den
Stadtgrenzen zwischen Niederkassel und Köln befinden, und damit
zwischen Lülsdorf und Langel auf freiem Feld in Höhe des Übergangs
Sandbergstraße/ Langeler Straße.

Der Vorgang war Ende August in der Regionalrat-Verkehrskommission der
Bezirksregierung Köln. SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Simon Bujanowski
und Vize-Fraktionsvorsitzender Lutz Tempel schildern, dass dort am 11.
Februar 2022 die Anmeldung für den ÖPNV-Bedarfsplan und den
NRW-Infrastrukturfinanzplan vorgesehen ist. Zudem werden sich im
Frühjahr die Städte Bonn und Köln sowie der Rhein-Sieg-Kreis damit
befassen. „Diese drei Gebietskörperschaften müssen die Umsetzung
gemeinsam vorantreiben“, fordern Bujanowski und Tempel.

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