S11 nach Bergisch Gladbach auf zwei Gleisen
Ergebnisse der Bahnknoten-Konferenz

Hocherfreut über die Ergebnisse der Bahnknoten-Konferenz zeigen sich von links: Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur Deutsche Bahn, Rainer Deppe MdL und Stephan Santelmann, Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises. | Foto: Rainer Deppe
  • Hocherfreut über die Ergebnisse der Bahnknoten-Konferenz zeigen sich von links: Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur Deutsche Bahn, Rainer Deppe MdL und Stephan Santelmann, Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises.
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Bergisch Gladbach - (vsch). Auf der Bahnknoten-Konferenz wurde noch einmal
klargestellt: Ein stabiler Zehn-Minuten-Takt zwischen Bergisch
Gladbach und Köln ist nur mit zwei durchgehenden Gleisen möglich.
Innerhalb des Bahnknotens Köln ist die S 11 ein ganz zentrales
Element.

Auf der Stammstrecke, mit den Bahnhöfen Deutz und Hauptbahnhof, muss
jeweils ein zusätzlicher S-Bahnsteig gebaut werden. In dem neu
geordneten Bahnhofsknoten können dann mehr Züge bewältigt werden.

Schon heute ist der Hauptbahnhof mit 1.220 Zügen am Tag restlos
ausgelastet. Bereits die kleinste Verzögerung hat Verspätungen im
Fahrplan zur Folge, die ins gesamte westdeutsche Bahnnetz ausstrahlen.

Mit der Unterzeichnung der verbindlichen Verträge zwischen Deutsche
Bahn, Land NRW und dem Nahverkehr Rheinland auf der
Bahnknoten-Konferenz in Köln ist ein weiterer wichtiger Schritt
geschaffen. 101 Millonen Euro Planungskosten, ganz überwiegend aus
Landesmitteln, stehen jetzt für die nächste Planungsphase zur
Verfügung. Damit geht es nahtos weiter.

Der Ausbau der Westspange und des Verknüpfungsbauwerks Köln-Mülheim
haben zum Ziel, die Verkehre schon vor der Einfahrt in den Knoten zu
sortieren. Nur so können lange Gleissperrungen, die bei Spurwechsel
der Bahnen zwingend entstehen, vermieden werden. Rainer Deppe:
„Der Bahnknoten Köln wird endlich modernisiert! Ich bin
hocherfreut, dass wir dieses riesige Infrastrukturthema endlich
anpacken!“

Zusätzlich wird der Abschnitt zwischen Hansaring, den Bahnhöfen West
und Süd bis Hürth-Kalscheuren erweitert. Das S-Bahn-System wird
zudem digitalisiert, sodass auf dem gleichen Netz mehr Kapazität
geschaffen wird

Weitere Informationen unter
www.nvr.de/bahnknoten-koeln/startseite/

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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