Sensibel für Klimaschutz
„Frieden sichern - Klima schützen - Zukunft gestalten“
Kreis - (vsch). Wie betrifft der Klimawandel den Rheinisch-Bergischen
Kreis und was kann jeder Einzelne dagegen tun?
Mit diesen Fragestellungen beschäftigten sich jetzt die Schülerinnen
und Schüler der integrierten Gesamtschule Paffrath im Rahmen ihres
jährlichen Friedenstages, der unter dem Motto „Frieden sichern -
Klima schützen - Zukunft gestalten“ stand.
Fachlichen Input erhielten sie dazu unter anderem durch den
Rheinisch-Bergischen Kreis. „Uns ist es wichtig, frühzeitig für
das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren“, betonte Gerhard
Wölwer, zuständiger Kreisdezernent für Umwelt und Planung,
„daher nehmen wir gerne die Gelegenheit wahr, uns mit einem Workshop
am Friedenstag der Schule zu beteiligen.“
Klimaschutzmanager Martin Beulker erklärte den rund 20 Jugendlichen
dabei, wie die Themen Klimawandel, Klimaschutz und Nachhaltigkeit
zusammenhängen und welchen Beitrag jeder Einzelne dazu leisten kann.
Das kann beispielsweise bedeuten, dass man kurze Distanzen zu Fuß
oder mit dem Fahrrad zurücklegt, beim Lüften das Fenster öffnet und
die Heizung runterdreht oder regionale und saisonale Produkte
einkauft.
Abgerundet wurde der Workshop mit einem kurzen Fachvortrag zum Thema
„Erosion“ von Andreas Schenk aus dem Amt für Umweltschutz.
„Ich bin begeistert davon zu sehen, welch hohen Stellenwert
Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei den Schülerinnen und Schülern
haben. Manche bringen sich in den Ferien sogar aktiv in Projekte ein,
bei denen es zum Beispiel darum geht, Plastik aus dem Meer zu fischen
und Schildkröten zu retten. Davor ziehe ich den Hut“,
schwärmte Martin Beulker.
Neben dem Rheinisch-Bergische Kreis boten auch Gäste wie
beispielsweise Greenpeace, der Bundeszentrale für politische Bildung,
dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) oder der Politik auf Landes-
und Bundesebene, weitere Workshops an.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.