IGP-Schüler bauen Bühnen-Requisiten
Gefördert durch zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg
Rheinisch-Bergischer Kreis - 20 Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Paffrath
haben in der Architektur-AG ihr Können in den Bereichen Technik und
Physik praktisch unter Beweis gestellt und Bühnenelemente für
Theateraufführungen der Schule gefertigt.
Hergestellt wurden Treppen, Wände, Hocker und vieles mehr. An der
freiwilligen AG haben Kinder und Jugendliche aus den Jahrgängen acht
bis 13 teilgenommen. Unterstützt und gefördert wurde das Projekt
für den naturwissenschaftlichen Nachwuchs vom zdi-Netzwerk MINT
Rhein-Berg.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich während der Projektphase
wie in einem „richtigen“ Unternehmen mit realen Arbeitsabläufen
organisiert: Zuerst wurde der Auftrag erteilt, danach die Entwürfe
geplant und abschließend die Ergebnisse in Rücksprachen mit dem
„Auftraggeber“ evaluiert.
„Die Jugendlichen hatten alle Schritte von der kreativen Planung
über die Programmierung der Maschinen bis zur Fertigung selbst in der
Hand und konnten dadurch Technik und Physik ganz praktisch anwenden.
Außerdem haben sie ein eigenes Produkt hergestellt, das wirklich
gebraucht wird - ein schönes Erfolgserlebnis!“, freut sich
Katrin Sachs, Koordinatorin des zdi-Netzwerks.
Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in
ein professionelles omputerprogramm, mit dessen Hilfe digitale
Ausführungspläne entstanden, die die Bühnenelemente in ihrer
späteren Form zeigten. Die einzelnen Bauteile wurden auf einer
Holzfräse des Berufskollegs gefertigt.
„Es hat Spaß gemacht, mit den Jugendlichen zu arbeiten. Sie
haben sich sehr für dieses Projekt engagiert“, lobte der
Technik- und Kunstlehrer Klaus Tegethoff seine Schülerinnen und
Schüler. Neben dem MINT Netzwerk hat sich auch das Berufskolleg mit
Know-how und Technik mit in das Projekt eingebracht und die
Architektur-AG ermöglicht.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.