Werbegemeinschaft City legt wieder los
Erste Versammlung nach mehrjähriger Pause

Der Vorstand der Werebegemeinschaft City (von links): Beisitzerin Astrid Baldiguski, 2. Vorsitzender Guido Niggemann, Beisitzerin Nicole Giese, 1. Vorsitzender Frank Schönberger und Schriftführerin  Sabine Schröder.  | Foto: Ursula Willumat .
  • Der Vorstand der Werebegemeinschaft City (von links): Beisitzerin Astrid Baldiguski, 2. Vorsitzender Guido Niggemann, Beisitzerin Nicole Giese, 1. Vorsitzender Frank Schönberger und Schriftführerin Sabine Schröder.
  • Foto: Ursula Willumat .

Leverkusen (UW). Nachdem coronabedingt die Mitgliederversammlung der Werbegemeinschaft City mehrere Jahre ausfiel, traf man sich jetzt wieder, um unter anderem einen neuen Vorstand zu wählen sowie einen Rück- und Ausblick vorzunehmen.

Nachdem sich abzeichnete, dass der Standort für Galeria Kaufhof am Wiesdorfer Platz mit einer Fläche von 22.000 Quadratmetern aufgegeben werden sollte und als Nachfolger das Modehaus „aachener“ in den Startlöchern stand, gab es nun die gute Nachricht, dass dieses neue Mietverhältnis bestätigt wurde. Ein Umstand, der für die Leverkusener City im positiven Sinne von besonderer Bedeutung ist. Große Probleme hatte die Werbegemeinschaft mit der Veranstaltungsfirma, die für die Durchführung der Feste in der City zuständig war, diese Zusammenarbeit aber kurzfristig vor einer Veranstaltung absagte. Ein neuer Veranstalter organisierte aus dem Stehgreif das Frühlingsfest und der Vorstand ist überzeugt, dass die weiteren Veranstaltungen dann besser werden, so der 1. Vorsitzende der City-Werbegemeinschaft, Frank Schönberger. Dagegen brachte das stattgefundene Kunstfestival Leben in die Stadt, so Mitorganisator Anton Sawadski, von der Wirtschaftsförderung Leverkusen (WFL), der sich bei der Organisation einbrachte.

Weiterhin möchte der Vorstand ein Streetfoodfest in der City etablieren.

Für den Citymarkt sieht Frank Schönberger das große Manko, dass keine Nachfolger für die Beschicker bereit stehen. „Die guten Beschicker haben heute alle Hofläden“, argumentiert er, über das Schicksal des Marktes müsse man sich weiterhin Gedanken machen. Die verkaufsoffenen Sonntage sieht Schönberger problematisch, da es schwierig sei diese durch den Rat zu bringen, ebenso sei immer wieder die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi als Störfaktor mit dabei.

Optimistisch geht der Vorstand die weiteren Veranstaltungen in der City an. Vorgesehen sind vom 26. bis 28. April das Frühlingsfest, 27. bis 29. September das Herbstfest, 2. bis 3. November „LevLive“ sowie ab dem 29. November der Christkindchenmarkt mit einem verkaufsoffenen Sonntag.

Zur Entlastung des Vorstandes hatte Schatzmeister Dierk Hedwig (nicht anwesend) eine Aufstellung über die Mitglieder erstellt. Die Werbegemeinschaft City zählt zurzeit 17 Mitglieder, Tendenz zurückgehend.

Der neue Vorstand der Werbegemeinschaft City wurde wie folgt gewählt: 1. Vorsitzender – Frank Schönberger

2. Vorsitzender – Guido Niggemann

Schatzmeister – Dierk Hedwig

Schriftführerin – Sabine Schröder

Beisitzerin – Astrid Baldiguski

Beisitzerin – Nicole GieseDer Vorstand war sich einig, das Thomas Przybylski (ehemals Leiter Galeria Kaufhof) und Anton Sawadski (WFL) unterstützend die Vorstandsarbeit begleiten sollen.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Ursula Willumat aus Leverkusen

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