Freie Fahrt bis zum Opladener Bahnhof
2. Abschnitt der Balkantrasse ab sofort frei

Ab sofort steht Radfahrern und Wanderern eine durchgehende Verbindung von Remscheid-Lennep über Wermelskirchen und Burscheid bis Opladen zur Verfügung. | Foto: Archivfoto: Claus Schloot
  • Ab sofort steht Radfahrern und Wanderern eine durchgehende Verbindung von Remscheid-Lennep über Wermelskirchen und Burscheid bis Opladen zur Verfügung.
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Opladen - Da die letzten Restarbeiten doch deutlich schneller beendet werden
konnten als noch vor wenigen Tagen absehbar war, wird der neue
Abschnitt der Balkantrasse kurzfristig schon an diesem Freitag
freigegeben. Bürger können somit das vorhergesagte
sommerlich-sonnige Wochenende für einen Ausflug auf der Balkantrasse
nutzen, der in Opladen beginnt oder endet.

Denn mit dem Abschluss der Bauarbeiten ist die Verbindung zwischen dem
bereits fertigen 1. Teilstück und dem Bahnhof Opladen hergestellt.
Damit steht Radfahrern und Wanderern eine durchgehende Verbindung von
Remscheid-Lennep über Wermelskirchen und Burscheid bis Opladen zur
Verfügung. Leverkusen wird damit wieder ein Stück
fahrradfreundlicher.

Der zweite Abschnitt hat eine Baulänge von rund 850 Metern bei einer
durchschnittlichen Breite von vier Metern. Hinzu kommen beidseitig
rund 1,5 Meter breite Bankette. Die Trasse beginnt in Höhe des
Imbacher Weges, führt über drei Brücken (Dechant-Krey-Straße,
Rennbaumstraße, Lützenkirchener Straße) und endet am Park and
Ride-Platz an der neuen Bahnhofsbrücke.

Am Park and Ride-Platz weist eine Gatterschranke, wie sie auch an
anderen Zugängen zur Balkantrasse vorhanden ist, die Nutzer auf das
Ende der Balkantrasse hin. Eine vorläufige Beschilderung weist
Radfahrern den weiteren Weg zum Bahnhof Opladen. Die endgültige
Fahrradwegweisung wird voraussichtlich Anfang 2020 im Zuge der
Ausschilderung der Radwegrouten 6-8 erfolgen, die Ende 2018 vom Rat
beschlossen wurden.

Die Baukosten liegen bei rund 500.000 Euro. Sie werden mit Mitteln des
Landes NRW bezuschusst. Die Zuschusshöhe beträgt 70 Prozent der
förderfähigen Kosten.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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