Eine tierische Lektion
Kinder der Grundschule Hohe Straße führten Musical auf
Ensen/ Westhoven - (sf) „Dummer Esel, blödes Schaf oder dumme Kuh“:
Beschimpfungen wie diese fallen häufig auf dem Schulhof. Die Mädchen
und Jungen der Grundschule Hohe Straße haben sich auf kreative Art
mit diesem Thema auseinandergesetzt und es in dem Musical „Als die
Tiere die Schimpfwörter leid waren“ auf die Bühne gebracht.
Zur Aufführung war die Aula der Schule bis auf den letzten Platz
gefüllt, viele Eltern und Bekannte wollten dabei sein, als die
Kleinen das Stück aufführten. Fast ein Schuljahr lang hatten die
Kinder dafür geprobt, Texte auswendig gelernt und Lieder einstudiert.
In sieben Szenen und neun Songs erzählten die Mädchen und Jungen die
Geschichte von den Tieren, die empört sind, dass die Kinder auf dem
Schulhof Tiernamen als Schimpfwörter benutzen. „Das ist doch wohl
eine Unverschämtheit“, rufen die Tiere und beschließen gemeinsam,
etwas dagegen zu unternehmen. Die Tiere planen, den Kindern eine
Lektion zu erteilen und schaffen es, die Grundschüler zu verzaubern.
Mit diesem Zauber verstummt jedes einzelne Kind, sobald es ein böses
Wort ausspricht. Erst wenn die Kinder erkennen, wie falsch das
gegenseitige Beschimpfen und wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt
sind, können sie wieder sprechen.
Das Musical ist ein Plädoyer für den Gemeinschaftsgedanken, der bei
den insgesamt über 50 teilnehmenden Kindern auch beim Einstudieren
des Musicals eine große Rolle spielte. Für das Bühnenstück wurde
extra eine aufwendige Bühnenkulisse angefertigt und die Kinder
durften in verschiedene Kostüme schlüpfen. Mitgewirkt hatten das
Ensemble Kunterbunt, ein aus rund 30 Mädchen und Jungen bestehendes
Schulorchester, das von Stefanie Klaus-König, Mitarbeiterin der
Carl-Stamitz-Musikschule, geleitet wurde und die Musical-AG der
Grundschule Hohe Straße mit 24 Dritt- und Viertklässlern unter der
Leitung der beiden Lehrerinnen Daniela Theis und Lena Solbach.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.