Leserreporter*innen veröffentlichen ihre Beiträge nicht als Mitglied der Redaktion.

Texte der Leserreporter*innen sind nicht von der Redaktion beauftragt und geben deshalb auch nie die Meinung der Redaktion oder des Verlages wieder. Beiträge von Leserreporter*innen werden im Sinne der freien Meinungsäußerung von der Redaktion nicht zensiert oder redigiert (redaktionell bearbeitet). Es steht den Usern unserer Portale frei, Beiträge im Sinne der AGB zu kommentieren und/oder die Verfasser*innen der Beiträge direkt zu kontaktieren.

Oldtimer Veranstaltung
Classic Days Düsseldorf 2023

4Bilder
  • Classic Days Düsseldorf 2023

16. Classic Days 2023 - Festival of Culture and motoring Lifestyle

Vom 4. bis 6. August präsentierten sich hier Oldtimer aller Epochen, 137 Jahre Kraftfahrzeug-Geschichte. Neben donnernden Motoren gab es auch lautlose Vorführungen von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben.
14-mal traf sich das rollende Museum am Schloss Dyck. Durch den Umzug im Jahr 2022 zum Green Park hat das Festival aber sein Flair nicht eingebüßt. Die rund 1.500 schattenspendenden Laubbäume und gepflegten Grünflächen verwandelte das Parkplatzgelände „P1“ der Messe Düsseldorf in ein riesiges Gartenfest, ein Hauch von Zeitreise mit Dutzenden Themenwelten für die ganze Familie.

Die zwei Kilometer lange Demonstration Rundstrecke mit vielen rechts- und links Kurven, Kehre und Kreisel, bot den Besuchern viel Platz, um einen Blick auf die Renn Fahrzeuge zu werfen. Diese standen im neu gestalteten Fahrerlager, was eine tolle Rennatmosphäre bot. Hier konnten die Zuschauer jedes Fahrzeug genau unter die Lupe nehmen, und dass ein oder andere Benzingespräch mit dem Besitzer führen.
Kaum irgendwo sonst kamen die Promis aus dem Rennsport dem Publikum so nahe, wie bei den Classic Days in Düsseldorf. So wie Jochen Mass, der seit den ersten Classic Days vor zwölf Jahren mit dabei ist.

Ein Highlight war sicherlich die Ausstellung auf dem Gottfried Schultz Stand. Denn hier konnte man den Bugatti La Voiture Noire (das schwarze Auto) bestaunen. Das teuerste Auto der Welt (16 Millionen Euro) Das Fahrzeug entleiht einen Großteil seiner Technik vom Bugatti Chiron. Die Karosserie hingegen ist von Hand aus Carbon gemacht, dazu kommen Optimierungen des Motors und ein längerer Radstand. Herzstück der Maschine bleibt der Achtliter W16-Motor. Mit 1500 PS und einem maximalen Drehmoment von 1600 Newtonmetern schießt das handgefertigte Einzelstück nach vorne. Der La Voiture Noire dürfte demnach die 400 km/h-Marke überwinden. Herr Guido von Spee (Managing Director) und Herr Andreas Stirn (Brand Manager) von der Gottfried Schultz Premium GmbH gaben fachkundig Auskunft über dieses Fantastische Fahrzeug.

Leider mussten die 16. Classic Days gegen 13:00 Uhr am Sonntag aufgrund einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes abgebrochen werden. Dennoch war es ein erfolgreiches Wochenende und die Veranstalter blicken zuversichtlich in die Zukunft. Und eines bleibt, es ist das größte Festival seiner Art auf dem europäischen Festland und Pilgerziel für alle Klassikfreunde und Anhänger des historischen Motorsports. Insgesamt kamen 35.800 Besucher zu den Classic Days. Das ist schon erachtlich, wenn man bedenkt, dass das Wetter eine mittlere Katastrophe war.

Text & Fotos: Elke Biene und Klaus Weber

LeserReporter/in:

Klaus Weber aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.