Duften wie Harry Potter & Co
„Parfumlovers“ sicherten sich Lizenz von J.K. Rowling

Daniel de Sain und Guido Schmitt von den Parfumlovers aus Rondorf haben die „Magical Essence“ für Harry Potter entworfen.  | Foto: Sandra Milden
  • Daniel de Sain und Guido Schmitt von den Parfumlovers aus Rondorf haben die „Magical Essence“ für Harry Potter entworfen.
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von Sandra MIlden

Rondorf. „Da kommt noch etwas Großes“, prognostizierte Guido Schmitt, Geschäftsführer der Parfumlovers, bereits vor eineinhalb Jahren. Auf einer Messe in Offenbach hatte sich der Duft-Hersteller bereits vor geraumer Zeit um die Lizenz für den Parfum- und Beauty-Bereich beworben, die Potter-Erfinderin und -Autorin J.K. Rowling freigegeben hatte. Die Parfumdesigner aus dem Kölner Süden erhielten dann im November 2022 tatsächlich den Zuschlag und so begann die olfaktorische Reise. Die Frage, die für die Rondorfer seitdem im Raum stand: Wie riecht Harry Potter?
Seit Anfang Mai liegt die Antwort vor. Am „Harry Potter Tag“, dem Tag, wo die Schlacht um Hogwarts stattfand, begann eine neue Erfolgsgeschichte im Kalker Odysseum: Dort, wo derzeit die „Visions of Magic“ in die mysteriösesten Ecken der Wizarding World™ entführt, wurden die vier „Magical Essences“ von Guido Schmitt und Daniel de Sain vorgestellt. Bühne frei für die Weltpremiere des ersten Harry Potter Parfums - made in Köln-Rondorf. Neue Flakons, neue Verpackung, neue Düfte. De Sain: „Am Anfang hatte wir bei Harry schon die Bilder im Kopf, die man zunächst ausblenden musste.“
Sind es die Charaktere oder sind es die vier Häuser? „Sind es Potions, also Tränke in Apothekerfläschchen? Jeden Tag kam ein Puzzlestein hinzu“, sagt der leidenschaftliche Potter-Fan, für den mit der Entwicklung der Eau de Parfums ein Kindheitstraum verwirklicht wurde. De Sain: „Ein ‚once in a lifetime’. Wie sollen wir das jemals toppen?“
Über 200 Duftvorschläge gingen bei den Parfumlovers zum Pitch ein. „Die Parfümeure haben sich schier überschlagen“, so Schmitt. Die Auswahl trifft der Geschäftsführer von Parfumlovers aus 30 Jahren Erfahrung und seiner guten Intuition. Im Ergebnis haben die Parfumhersteller versucht, die Tugenden der verschiedenen Häuser der Romane aufzugreifen. Diese hätte die Kreativen zu sehr limitiert, da nicht jedes Haus gleich gut gelitten ist. Die Tugenden wurden in Ehrgeiz, Weisheit, Leidenschaft und Mut gefunden. So heißen die Herrendüfte „Passion“ und „Courage“, die Damendüfte „Ambition“ und „Wisdom“. Wie der Wagen durch den Zug rollt, wenn die Süßigkeiten kommen, riecht etwa „Passion“, das die Teens ansprechen soll. Die Parfumlovers sprechen von einem Candy-Shop.
Genau wie die Essenz wurde an den Flakons und der Verpackung gefeilt. „Ein immenser Aufwand, aber wir waren wie auf einer Welle“, so Schmitt. Inspiriert vom sechsten Teil der Harry-Potter-Reihe, dem Halbblutprinzen, fand De Sain in einer Anfangssequenz des Films den richtigen Damen-Flakon. Da steht Albus Dumbledore, Schulleiter an der Hogwarts-Schule, am Bahnhof und wartet auf Harry. Im Hintergrund zu sehen: Ein Werbeplakat mit einem Flakon. Das war die Vorlage. Genauso sieht der Damenduft heute aus.
Mit dem Verkauf der magischen Düfte wurde am 2. Mai zunächst bei Rossmann und Müller deutschlandweit gestartet. Und die magische Weltreise geht weiter: „Wir planen noch viele weitere Magical Essences“, verrät Schmitt.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

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