Sauberes Bedburg
Jetzt heißt es „Pack den Müll in die Tonne!“
Bedburg - (red) Die Stadt Bedburg startet die zweite Phase der Werbekampagne
„Sauberes Bedburg“.
Kaffeebecher, Essensverpackungen und seit Corona auch
Einwegschutzmasken – wie in vielen Städten Deutschlands liegt auch
in Bedburg der Konsummüll achtlos hingeworfen im gesamten
Stadtgebiet. Mit Motiven aus dem Alltag appelliert die Stadt Bedburg
in den kommenden Wochen über Plakate, Anzeigen, Social Media und
Folien auf den Fahrzeugen des städtischen Bauhofs an die Bürger,
ihren Müll „in die Tonne zu packen“.
Jedes Motiv wird mit dem Eigengewicht des Gegenstands gezeigt, damit
wird dokumentiert, dass es nicht zu schwer sein sollte, diesen bis zum
nächsten Mülleimer zu tragen. Die Stadtverwaltung setzt so ihre
Bemühungen fort, die Bürger mit in die Verantwortung für ein
sauberes und attraktiveres Bedburg zu nehmen.
„Die selbstverständliche Achtlosigkeit vieler Menschen, die einfach
alles fallen lassen, ist nicht nur umweltschädlich und hässlich,
sondern auch ein Schlag ins Gesicht derer, die sich für die Stadt und
ein schönes Stadtbild einsetzen“, findet Bürgermeister Sascha
Solbach. In der ersten Phase der Kampagne „Sauberes Bedburg“
wurden Bedburger Hunde als Botschafter fotografiert, deren Mission es
ist, die Hundehalter zu motivieren, die Hinterlassenschaft ihrer
Vierbeiner in die Tüte zu packen und richtig zu entsorgen. Dafür
wurden überall im Stadtgebiet zusätzliche Kotbeutelhalter und
Mülleimer installiert. Bis heute kommen noch Vorschläge aus der
Bürgerschaft für neue Standorte.
Beide Kampagnen und ihre Motive sollen langfristig immer wieder
eingesetzt werden. Befürwortet wurde die Maßnahme auch vom
Arbeitskreis Sauberes Bedburg. Für die Idee, Kreation und Umsetzung
wurde eine Agentur aus Düsseldorf beauftragt.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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