Lauf mit Volksfestcharakter
Kleines Jubiläum für den Bedburger Citylauf

Fast Volksfestcharakter hat der Bedburger Citylauf, der die Teilnehmenden über eine Laufrunde durch die Innenstadt führt. | Foto: Dannenberg
  • Fast Volksfestcharakter hat der Bedburger Citylauf, der die Teilnehmenden über eine Laufrunde durch die Innenstadt führt.
  • Foto: Dannenberg

Zum 20. Mal findet am Sonntag, 15. September, in Bedburg der GVG-Citylauf statt. Während der Veranstaltung ist die Innenstadt für den Verkehr gesperrt.

Bedburg (red). Was im Jahr 2002 im Rahmen des 75. Geburtstages der Turnvereinigung Bedburg erstmalig gestartet wurde, ist mittlerweile aus dem Terminkalender der Laufszene sowie der Anwohner nicht mehr wegzudenken. „Seit dem ersten Lauf haben insgesamt über 8800 Sportlerinnen und Sportler in Bedburg teilgenommen“, erklärte Volker Dannenberg, Vorsitzender des Bedburger Turnveeins.

Nachdem die Veranstaltung während der Corona-Zeit drei Jahre pausieren musste, wurde der Lauf im vergangenen Jahr mit großem Erfolg wieder ins Leben gerufen. 400 Läuferinnen und Läufer waren es insgesamt und die Organisatoren der Turnvereinigung Bedburg hoffen in diesem Jahr auf eine Steigerung der Teilnehmerzahl.

Traditionell starten um 13 Uhr zuerst die Kleinsten über eine Strecke von circa 300 Meter. Danach messen sich die etwas älteren Kinder und laufen 500 Meter. Bei diesen beiden Läufen wird es laut, denn die Kinder werden vom Applaus der Zuschauer sowie der Eltern und Großeltern quasi ins Ziel getragen. Alle Kinder erhalten eine Urkunde und einen Preis für ihre Teilnahme.

Im Anschluss geht es erstmalig auf die Rundstrecke durch die Bedburger City: 2000 Meter stehen dann für die Jugendlichen auf dem Programm.Beim Jedermann-Lauf über zwei Runden geht um 14.45 Uhr meist schon eine große Anzahl an Sportlerinnen und Sportlern an den Start, bevor es zum Hauptlauf kommt. Fünd Runden, also zehn Kilometer, müssen die ambitionierten Läuferinnen und Läufer bewältigen. In diesem Lauf wird auch zum 14. Mal die Bedburger Stadtmeisterin und der Bedburger Stadtmeister ermittelt. Der Hauptlauf startet um 15.45 Uhr.Erstmalig gibt es auch eine Teamwertung für Mannschaften, die aus fünf Teilnehmern bestehen. Das sollte ein zusätzlicher Anreiz sein für Firmen- oder Clubteams, hofft Dannenberg. nter allen Finishern wird am Ende noch ein Ballonflug verlost, der von dem Hauptsponsor GVG gestiftet wird.

Informationen über die einzelnen Läufe sowie über die Startzeiten gibt es im Internet unter www.bedburger-citylauf.de

Redakteur/in:

Georg Zingsheim aus Kerpen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.