Nelson Mandela Gesamtschule spendet
5.000 Euro für zwei gute Zwecke
Bergisch Gladbach. „Jeder kann über sich hinauswachsen und etwas erreichen, wenn er es mit Hingabe und Leidenschaft tut“. Diese Maxime des Namensgebers der Nelson- Mandela- Gesamtschule (NMG) haben die Schüler*innen umgesetzt und sich für zwei Spendenaktionen engagiert.
Die Klassen fünf bis zehn buken Kekse und kochten Marmelade ein. Zum Tag der offenen Tür im vergangenen November brachten die Leckereien an ihrem Verkaufsstand stolze 2.000 Euro ein. Über diese Summe durfte sich Wolfgang Neuhausen alias „Nemo“ für sein Projekt „Die Clowns“ freuen, das Straßenkinder in Südafrika pantomimisch ausbildet.
Sportlich kam die Spendensumme in Höhe von 3.000 Euro für die, von der Hochwasserkatastrophe betroffene Paul-Klee-Schule in Leichlingen zusammen. Eigentlich sollte Geld im Rahmen des Stadtfestes 2021 bei einem Sponsorenlauf generiert werden. Doch das Fest fiel aus und so schickte Sportlehrer Felix Eugem die Jahrgänge fünf bis 13 kurzerhand auf den eigenen Schulhof, der rund 500mal umrundet wurde. Auch bei der Spendenübergabe gab es eine „Planänderung“. Statt zu sanieren möchte Anne Eckhart, Leiterin der Paul- Klee Schule, das Geld aus aktuellem Anlass für geflüchtete Kinder aus der Ukraine (eventuell auch durch den Krieg verletzte oder körperbehinderte Kinder) einsetzen.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.