Neuer Stadtfahrplan gilt ab 15. Dezember
Bewährtes erhalten, Neues gestalten

„Für die neuen Fahrpläne gab es viel zu koordinieren“ : Beim Pressetermin zum anstehenden Fahrplanwechsel am 15. Dezember informierten (von links) Peter Klemt, Produktplanung Wupsi, Stephanie Alphons (Nahverkehrsplanung RBK), Willi Schmitz , Geschäftsführer Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach und Gregor Mauel (Produktplaner RVK). | Foto: Dieter Roth
  • „Für die neuen Fahrpläne gab es viel zu koordinieren“ : Beim Pressetermin zum anstehenden Fahrplanwechsel am 15. Dezember informierten (von links) Peter Klemt, Produktplanung Wupsi, Stephanie Alphons (Nahverkehrsplanung RBK), Willi Schmitz , Geschäftsführer Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach und Gregor Mauel (Produktplaner RVK).
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Bensberg - Das Angebot zum Busfahren in Bergisch Gladbach ist Aufgabe des
Rheinisch-Bergischen Kreises (RBK). Um seiner Aufgabe gerecht zu
werden, hat er die ganze Organisation des Busfahrens in Bergisch
Gladbach und Umgebung an seine Partner übertragen.

Für den Öffentlichen-Personen-Nah-Verkehr (ÖPNV) in Bergisch
Gladbach und Umgebung betreiben der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK)
und die Wupsi über 30 Buslinien im Stadtgebiet. Wo das nicht
ausreicht, da ergänzt die Stadtverkehrsgesellschaft (SVB) das Angebot
zum ÖPNV.

„Mit jedem Fahrplanwechsel ergibt sich immer wieder die
Möglichkeit der Optimierung von Linienführungen, Abfahrtszeiten und
Abfahrtsorten“,
erklärte Stephanie Alphons (RBK) als
Vertreterin des Aufgabenträgers bei der Vorstellung des neuen
Stadtfahrplanes im Rathaus Bensberg. „Natürlich erhoffen wir uns
von einem Fahrplanwechsel auch eine Steigerung der
Fahrgastzahlen“,
ergänzte SVB-Geschäftsführer Willi Schmitz.

Der Gesamtfahrplan ist sehr komplex und seine Planung eine große
Herausforderung. Fahrgastaufkommen und Anschlussverbindungen zu S-Bahn
und Straßenbahnen müssen berücksichtigt, lange Laufwege und
Wartezeiten für die Fahrgäste sollten vermieden werden. In den
Planungsabteilungen von Gregor Mauel (RVK) und Peter Klemt (Wupsi)
wurde, in enger Zusammenarbeit mit dem RBK und der SVB, wieder
Bewährtes erhalten und Neues gestaltet.

Im neuen Fahrplan sind vier Veränderungen besonders auffällig. Mit
dem Fahrplanwechsel fährt wochentags zwischen 6 und 21Uhr versetzt
alle 20 Minuten ein Bus vom Bensberger Busbahnhof nach Herkenrath oder
zur Haltestelle Steinacker. Dadurch erreicht das Moitzfelder
Kerngebiet eine Busfrequenz von 10 Minuten. Und weil alle 30 Minuten
ein Bus vom Bensberg nach Bechen oder nach Lindlar unterwegs ist, wird
der Technologiepark Moitzfeld alle 15 Minuten direkt angefahren.

Auf Grund der Fahrgasterhebungen kommt es beim Stadthüpfer, der Linie
457, zu einem neuen Linienweg. Die Schleife durch das Milchborntal
entfällt und in der Kaule wird nur noch eine kurze Schleife gefahren,
neu angeschlossen wird das Mediterana.

Auch der Flughafen Köln Bonn ist jetzt direkt an Bensberg
angeschlossen. Mit der Buslinie 423 geht es in Kürze ohne Umzusteigen
direkt bis zum Terminal. Im Refrather Gebiet wird die Linie 450
gestrichen und durch die beiden bewährten Linien 451 und 452 in
veränderten Taktzeiten ersetzt.

- Dieter Roth

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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