Azubi-Kampagne gestartet
Für die Ausbildung bei der Stadt begeistern
Bergisch Gladbach. Gute Auszubildende wachsen nicht auf Bäumen, man muss sie auf sich aufmerksam machen und an den Betrieb binden. Genau das hat die Stadt Bergisch Gladbach mit ihrer Azubi-Kampagne 2023/24 vor. Auf den Plakaten, die im Stadtgebiet zu sehen sein werden, kommen Azubis in fünf Ausbildungsberufen der Stadt selbst zu Wort.
In einem Workshop haben Auszubildende und Ausbilderinnen und Ausbilder Fragestellungen erarbeitet und Antworten formuliert, die das Interesse der Schulabgänger*innenwecken und für eine Bewerbung bei der Stadt begeistern sollen.
Im Betriebshof Obereschbach arbeitet mit Marco Braun ein ehemaliger Auszubildender als Werkstattleiter. „Ich habe vor gut 15 Jahren bei der Stadt meine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker begonnen und bin gerne geblieben“, erläuterte der 34-Jährige. „Die Stadtverwaltung hat so viele Facetten, auch in handwerklichen Berufen, das wissen nur Wenige“, erläuterte Kfz-Meister Braun. Insgesamt werden zwölf Ausbildungsberufe angeboten.
Lisa Marleen Forrell aus dem Ausbildungsteam weiß, wie schwer es mittlerweile ist, vor allem in den technischen Ausbildungsberufen geeignete Auszubildende zu finden. „Wir stellen jedes Jahr zwischen 20 und 30 neue Auszubildende ein, für die wir jährlich um die 400 Bewerbungen erhalten.“ Zum 1. August 2023 haben bereits elf neue Azubis begonnen, und zum 1. September kommen noch neun Inspektorenanwärterinnen und -anwärter dazu.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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