Drei Tage - ein Treffpunkt
IG Refrath bot Bühnenprogramm, Food-Stände und mehr

Die IG um Vorstand (v.l.) Patrycja Billig (Schatzmeisterin), Beisitzerin Farnaz Piran, Vorsitzende Dagmar Reitz, stellvertretende Vorsitzende Katrin Marx und Beisitzer Fabian Myschi hatte das Kirschblütenfest mit Food-Trucks und Bühne neu gestaltet. Foto: Axel König
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  • Die IG um Vorstand (v.l.) Patrycja Billig (Schatzmeisterin), Beisitzerin Farnaz Piran, Vorsitzende Dagmar Reitz, stellvertretende Vorsitzende Katrin Marx und Beisitzer Fabian Myschi hatte das Kirschblütenfest mit Food-Trucks und Bühne neu gestaltet. Foto: Axel König
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Refrath (kg). Die Macher*innen der IG Refrath verbanden den Ablauf der drei Tage „Kirschblütenfest und Food-Festival“ mit den Erfahrungen, die sie seit rund eineinhalb Jahren gesammelt hatten. Denn im November 2022 wurde der Vorstand neu gebildet, es gab rund 50 Mitglieder, das Kirschblütenfest wurde neu ausgerichtet, hier und dort an Schrauben gedreht und Anfang Mai entwickelten sechs Foodtrucks sowie Stände rund um Sport, Auto, Versicherung und ein Info-Stand der Stadt Bergisch Gladbach Anziehungskräfte, die auf die neu aufgestellte Bühne ausgerichtet waren. Dazwischen noch mehr Plätze zum Verweilen an Biergarnituren und der Spielplatz auf dem Peter-Bürling-Platz, der wieder einmal automatisch in das Geschehen eingebettet war.
„Die Bühne ist ein magischer Anziehungspunkt. Wenn die Kinder da sind, kommen auch die Eltern und die Großeltern“, sagte Dagmar Reitz. Denn dort bot die IG unter anderem der Jugend eine Plattform, um ihr Können zu zeigen. Ebenfalls traten eine Cover-Band, eine Sängerin auf und ein DJ legte Musik auf. Außerdem gab es Samba, Sänger und Chöre, der TV Refrath zeigte Hiphop und Kindertanz.
Die Resonanz war rundum gut. Der Vorstand der Interessengemeinschaft Refrath zählt inzwischen rund 65 Mitglieder, darunter Unternehmen aus Handel, Gewerbe und Freiberufler. Für das nächste Kirschblütenfest wünschen sich die IG-Akteure noch mehr Sponsoren. Insgesamt beziffern sie die Kosten auf 27.000 Euro. Davon schlagen Bühne, Technik und Gagen mit 15.000 Euro zu Buche, die übrigen Investitionen, zum Beispiel Security oder Bänke, mit 12.000 Euro. „Ein Wunsch ist es, dass sich Vereine bereit erklären, uns zu helfen“, sagt der Vorstand. Das könne unter anderem die ehrenamtliche Hilfe an Ständen sein.
Zu einem nächsten Netzwerktreffen lädt die IG am 28. Mai, um 19 Uhr, nach Köln-Brück (Olpener Straße 957) in die Malerwerkstätten Ralph Billig ein. „Da sind Mitglieder, Privatleute und Interessierte eingeladen“, sagen Schatzmeisterin Patrycja Billig und Beisitzerin Farnaz Piran. „Auch Privatleute können Mitglied werden“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende Katrin Marx. Die nächste von der IG ausgerichtete Veranstaltung ist das Weinfest am 30., 31. August und 1. September.

Die IG um Vorstand (v.l.) Patrycja Billig (Schatzmeisterin), Beisitzerin Farnaz Piran, Vorsitzende Dagmar Reitz, stellvertretende Vorsitzende Katrin Marx und Beisitzer Fabian Myschi hatte das Kirschblütenfest mit Food-Trucks und Bühne neu gestaltet. Foto: Axel König
Der Jugend wurde reichlich Platz geboten, ihr Können zu zeigen. Wie zum Beispiel dem Krea-Jugendclub. Foto: Axel König
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RAG - Redaktion

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