Gesamtschule startet Lernexpedition
Neues Lernformat setzt auf Potentialentfaltung

Die Lernexpedition (LEX) bietet Schülern die Möglichkeit, sich mit den Themen zu befassen, die sie auch interessieren. | Foto: Nelson-Mandela-Gesamtschule
  • Die Lernexpedition (LEX) bietet Schülern die Möglichkeit, sich mit den Themen zu befassen, die sie auch interessieren.
  • Foto: Nelson-Mandela-Gesamtschule
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Bergisch Gladbach - (red) Erst zum zweiten Mal startete die Nelson-Mandela-Gesamtschule im
August dieses Jahrs mit einem 11. Jahrgang in die Oberstufe.

Für die Schüler ließ sich das Kollegium, das mittlerweile für die
vielfältigen Projekte und Aktionen bekannt ist, auch in diesem Jahr
wieder etwas Besonderes für die Einführungsphase einfallen: Die
Lernexpedition. Nach dem Vorbild der NOS (Neue Oberstufe), einer
bundes- und europaweit vernetzten Bildungsinitiative, arbeitet nun
auch die Nelson-Mandela-Gesamtschule mit diversen neuen Lernformaten.

Dieter Wagner, Schulleiter der Bergisch Gladbacher Gesamtschule
erläutert das Projekt: „Wir wissen, dass unsere Schülerinnen und
Schüler enorme Potentiale haben, die im Schulalltag nicht immer
entfaltet werden können. Außerhalb von Schule setzen die Schüler
jedoch oftmals in Eigenregie enorme Energien frei, um Ziele zu
erreichen oder auch Unbekanntes zu erlernen. Diese Energien, dieses
Interesse an Themen, die nicht unbedingt Bestandteil eines
Kernlehrplans sind, eben genau diese Potentiale möchten wir gerne
heben. Mit der Lernexpedition – kurz LEX – bieten wir unseren
Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich innerhalb einer
Woche mit genau den Themen zu beschäftigen, die sie interessieren.
Dabei ist es gleich, ob es sich hierbei um das Erlernen einer Sprache,
das Programmieren eines Spieles, die Anwendung einer Technik oder gar
die Erstellung eines Drehbuches handelt. Das, was die Schülerinnen
und Schüler begeistert, wird zum Unterrichtsgegenstand. Die
Lehrerinnen und Lehrer begleiten den Prozess im Vorfeld über ein
halbes Jahr lediglich als Lerncoach und geben Hinweise darauf, wie die
Fähigkeit erlangt, die Sprache gelernt oder die Technik angewendet
werden kann.“

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.