Feuer, Wasser, Erde und Luft erlebt
Spiel- und Bewegungsfest der Fröbel-Schule
Bergisch Gladbach - Die Welt der Elemente erleben – das konnten nun rund 75
beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler der Hugo-Kükelhaus-Schule
Leverkusen, der Schule Am Königsforst in Rösrath, der
Martin-Buber-Schule aus Leichlingen sowie der Paul-Klee-Schule aus
Leichlingen beim großen Spiel- und Bewegungsfest an der
Friedrich-Fröbel-Schule in Bergisch Gladbach.
Die Gastgeber hatten dazu im Rahmen ihrer Projektwoche insgesamt 14
Angebote zum Fühlen, Riechen, Sehen, Hören, zur Bewegung oder
Entspannung erarbeitet. „Uns ist es wichtig, dass die zum Teil sehr
schwer behinderten Kindern neue Erfahrungen mit allen Sinnen
wahrnehmen können“, betonte Angelika Hoffzimmer, Schulleiterin der
Friedrich-Fröbel-Schule. Diese fungierte in diesem Jahr als Gastgeber
für das Fest, das jedes Jahr von einer anderen Schule ausgerichtet
wird.
Begrüßt wurden die Gäste durch die tanzenden vier Elemente und das
schwungvolle Motto-Lied „Feuer, Wasser, Erde, Luft brauchen wir zum
Leben.“ „Das Thema Klimaschutz spielt eine wichtige Rolle, das
zeigen auch die Kinder und Jugendlichen, die Freitags für den Schutz
unserer Erde demonstrieren“, erklärte Angelika Hoffzimmer bei
ihrer Begrüßung.
Im Rahmen der verschiedenen Angebote konnten die Schüler auf eine
echte Bootstour gehen, in Feuerwelten oder erdige Erfahrungen mit
Wasser und Sand eintauchen, Blumen säen und sich den Wind durchs
Gesicht wehen lassen.
Dabei standen die Lehrkräfte den schwerbehinderten Schülern
natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Damit bei so vielen neuen
Erfahrungen und Erlebnissen kein Hunger aufkommt, versorgte die
Berufspraxisstufe alle Teilnehmenden mit selbst gemachten Hot Dogs.
Am letzten Tag der Projektwoche hatten dann auch noch mal alle
Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule die Gelegenheit, die Stationen
zu erleben und das Sportfest intern zu feiern.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.