Fußball-Fest in der BELKAW-Arena
4.200 Fans sehen 6:0 des 1. FC Köln über SV 09

Klarer Sieger war der 1. FC Köln beim Test-Match gegen SV Bergisch Gladbach 09. Foto: Nils Beem
  • Klarer Sieger war der 1. FC Köln beim Test-Match gegen SV Bergisch Gladbach 09. Foto: Nils Beem
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Bergisch Gladbach. Ein rauschendes Fußball-Fest feierten am 4.200 Fans des SV Bergisch Gladbach 09 und des 1. FC Köln beim Test-Match ihrer Teams in der BELKAW Arena. Am Ende setzte sich der Bundesligist mit 6:0 (2:0) gegen die Elf aus der Mittelrheinliga durch.
Das spielte aber kaum eine Rolle. Die Stimmung war prächtig, die Fans genossen das Spiel und das Erlebnis, ein Bundesliga-Team zum Anfassen präsentiert zu bekommen. Nach dem Abpfiff zeigten sich die Kölner sehr zugänglich und erfüllten zahllose Selfie- und Autogramm-Wünsche der jungen Fans, die nach dem Abpfiff ihren Idolen im Innenraum ganz nah kamen.
Eine starke Leistung lieferte auch das gesamte Organisationsteam des SV Bergisch Gldbach 09 um Vorstand KD Becker ab. Zusammen gelang es, in nur zwei Wochen die herausfordernde Veranstaltung nahezu perfekt zu organisieren und den Fans einen unvergesslichen Abend zu bereiten.
Sportlich hatte der SV 09 auch eine ganze Menge zu bieten. Besonders in der ersten Halbzeit hielt die Mannschaft von Trainer Mike Wunderlich prima mit und begeisterte das Publikum mit einigen gelungen Aktionen und Torabschlüssen. Der 1. FC Köln ließ allerdings schon früh die Muskeln spielen und lag nach sechs Minuten durch Treffer von Steffen Tigges und Faride Alidou mit 2:0 in Front. Danach gestaltete der SV 09 die Partie offener und mit dem Spielstand ging es in die Pause. Diese nutzte der Coach zu einigen Wechseln, um fast allen Akteuren des Kaders die Chance zu geben, sich mit den Profis zu messen. In der zweiten Halbzeit schossen Damion Downs mit einem Doppelpack, Joao Pinto und Meiko Wäschenbach den klaren FC-Sieg heraus. Am Ende gab es aber nur Sieger. Das Match bleibt als unvergessliches Erlebnis in der Erinnerung.

Bereits am Sonntag, 10. September (15.15 Uhr) geht es in der Mittelrheinliga weiter für den SV Bergisch Gladbach 09, wenn die Mannschaft von Coach Mike Wunderlich beim FV Bonn-Endenich antritt. Der Aufsteiger liegt derzeit auf dem vorletzten Platz, hat aber mit dem Sieg gegen Siegburg bereits gezeigt, dass man in der Liga mithalten kann. Dennoch wollen die Nullneuner weiter erfolgreich agieren und ihre Position unter den ersten drei Mannschaften der Liga weiter festigen.

U19 will zurück in die Erfolgsspur
Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen die starken Teams von Fortuna Köln und vom FC Hennef will die U19 des SV Bergisch Gladbach 09 in der Mittelrheinliga beim SV Eilendorf zurück in die Erfolgsspur. Die Leistungen stimmten, doch am Ende reichte es dann doch nicht zu Punktgewinnen. Das soll sich nun ändern, wenn es zum SVE geht, der bislang vier Zähler eingefahren hat. Mit einem Sieg könnte das Team von Coach Tobias Felser wieder in die obere Tabellenhälfte springen.

Eine klare 0:5-Niederlage kassierte die U17 im Mittelrheinliga-Match zuletzt beim 1. FC Köln. In der sonst sehr ausgeglichenen Liga geht es nun gegen den SV Deutz 05, der nach den ersten drei Spieltagen ebenfalls vier Zähler auf dem Konto hat. Ihr großes Leistungspotenzial demonstrierten die Nullneuner schon im letzten Heimspiel, als Fortuna Köln mit 1:0 besiegt wurde. An diese Vorstellung will die Mannschaft von Coach Calvin Hardt nun anknüpfen.

U16 souverän unterwegs
Ganz souverän marschiert momentan die U16 des SV 09 durch die U17-Sonderliga. Nach drei Spielen stehen neun Punkte und 19:0-Tore zu Buche. Diesen Lauf möchte das Team natürlich auch im Derby beim SSV Jan Wellem fortsetzen. Die Nachbarn sammelten bislang zwei Zähler und rangieren im unteren Tabellenmittelfeld. Ein Derby hat aber immer seine eigenen Gesetze.

Einen Fehlstart legte die U15 in der Bezirksliga hin. Aus den ersten drei Spielen sprang nur ein Zähler heraus und das Team rangiert auf dem vorletzten Platz. Jetzt geht es gegen den Tabellennachbarn SV Deutz 05, der bislang einen Sieg einfuhr. Um in der Saison anzukommen, ist ein Dreier für die Nullneuner nun dringend notwendig, was gegen die Kölner aber immer eine schwere Aufgabe ist.

Wechselhafte Auftritte der U14
Sehr wechselhaft präsentiert sich die U14 in der Bezirksliga. Aus drei Spielen sprangen erst drei Punkte heraus. Diese Bilanz kann nun bei der DJK Südwest Köln aufpoliert werden und durch einen Sieg mit den Domstädtern gleichgezogen werden. Damit wäre die Mannschaft von Coach Kevin Franke wieder im Rennen um einen der vorderen Plätze.

Besser läuft es für U13 in der Sonderliga. Nach drei Spielen führt das Team derzeit das Feld an und hat die maximale Punktzahl eingefahren. Jetzt gilt es im Derby gegen den Heiligenhauser SV, diese Position zu verteidigen. Die Gäste sind auch gut im Rennen und fuhren bislang zwei Sieg ein. Es dürfte daher ein enges Match werden.

Die Spiele in der Liga im Überblick
U19-Mittelrheinliga, Samstag, 18:15 Uhr: SV Eilendorf – SV 09
U17-Mittelrheinliga, Sonntag, 11:00 Uhr: SV 09 – SV Deutz 05
U17-Sonderliga, Sonntag, 11:00 Uhr: SSV Jan Wellem – SV 09
U15-Bezirksliga, Samstag, 15:15 Uhr: SV 09 – SV Deutz 05
U14-Bezirksliga, Samstag, 12:30 Uhr: Südwest Köln – SV 09
U13-Sonderliga, Samstag, 13:15 Uhr: SV 09 – Heiligenhauser SV
Herren-Kreisliga C, Sonntag, 15:00 Uhr: SV 09 II – SV Altenberg IV

Alle Spiele der 09-Teams: www.t1p.de/00qh0
Die Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 trägt ihre Spiele im KRÜGER GROUP Jugendsportpark, Handstraße 340, aus.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.