Doppelkopf
Dulle sticht Alte, Karlchen fängt Fuchs
Bergneustadt. Im Jägerhof herrscht gespannte Stille. Hinter dem Tresen dudelt leise das Radio. Das Schweigen wird nur ab und zu durch halblaute Zurufe unterbrochen.
„Hochzeit…“, heißt es am Stammtisch, „…der erste Fremde geht mit.“ Was ist da los? Doppelkopf-Spielabend. Die nächste Möglichkeit bietet die Genossenschaft Jägerhof allen Fans dieses Kartenspiels am Donnerstag, 14. April, ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird kein Startgeld erhoben. Anmeldungen erbeten unter: info@jaegerhof-bergneustadt.de[/p]
Das Spiel
[p]Pro Spiel werden 48 Karten auf den Tisch geklatscht, geklopft, gehauen, getrommelt, gewor-fen, geschnibbelt. Jedes Kartenbild ist zweimal vorhanden. Daher der Name „Doppelkopf“.
Die Spielregeln variieren regional. Wer sich dafür interessiert, kann sich an einem der Spielabende im Jägerhof, jeden zweiten Donnerstag im Monats ab 18 Uhr - informieren und mitspielen.
Beim Doppelkopf ist oft von Waidmännischem die Rede, es wird über Tiere gefachsimpelt. Symptomatisch ist der Satz „Der kluge Jäger schießt sein Wild am Abend“, wenn mal wieder mit den letzten zwei, drei Karten das Spiel aus dem Feuer gerissen wird.
Fährt ein Spieler gleich zu Beginn eines Spiels die entscheidenden Punkte ein, ist er ebenfalls nicht um einen Spruch verlegen: „Der frühe Vogel pickt das Korn.“ Ein weiterer Aphorismus aus der Tierwelt: „Ein gutes Pferd springt knapp“ - zu hören, wenn das Spiel mit einem einzigen Punkt Vorsprung gewonnen werden konnte.
Noch häufiger kommt es vor, dass „Füchse“ gefangen werden oder „Re“-Rufe durch die Luft schwirren. Bei aggressiver Spielführung ist auch ein „Bock“ auf der Wildbahn. Und manchmal greift sogar eine „wilde Sau“ entscheidend ins Spiel ein.
Auch wenn der Jägerhof die Spielstätte ist, hat die Waidmannssprache nicht mit der Lokalität in der Bergneustädter Altstadt, Hauptstraße, zu tun.
So wird es denn auch hin und wieder vegetarisch, wenn bei einem Solo von „Fleischlosen“ die Rede ist. Und mitunter kommt auch schon einmal ein Mensch ins Spiel, wenn etwa der zweithöchste Trumpf, die Alte (Kreuz Dame), vom höchsten Trumpf, der Dulle ( Herz 10), überstochen wird. Auf geht‘s: zuhören, aufpassen, mitmachen!
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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