Scavenger Hunt
70 Teams machten bei der digitalen Schnitzeljagd „Scavenger Hunt“ mit

„Hamuna Matata“ heißt das Siegerteam der Scavenger Hunt der Uni Bonn. Prorektorin Karin Holm-Müller (li.) gratulierte. | Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
  • „Hamuna Matata“ heißt das Siegerteam der Scavenger Hunt der Uni Bonn. Prorektorin Karin Holm-Müller (li.) gratulierte.
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Bonn - (red) Im Jahr ihres 200-jährigen Jubiläums hat die Universität Bonn
ihre Studierenden und insbesondere alle „Erstis“ sowie alle
Fachschaften zur ersten Bonner „Scavenger Hunt“ eingeladen, einer
digitalen Schnitzeljagd durch Uni und Stadt. In den ersten beiden
Wochen des Wintersemesters galt es, möglichst viele der rund 150
möglichen Aufgaben zu lösen und dabei Punkte zu sammeln. Über 70
Teams haben mitgemacht. Die Siegerehrung fand jetzt in Rahmen des
Ersti-Welcomes in der Säulenhalle im Uni-Hauptgebäude statt.

Die Aufgaben waren vielfältig und dienten einerseits dem Kennenlernen
– der Uni, der Stadt und der Studierenden untereinander. Aufgaben
führten sie beispielsweise in das Universitätsmuseum, auf den
Drachenfels oder in den Infopunkt der Universität. Anderseits waren
die Teams aufgerufen, Gutes zu tun und zum Beispiel beim
„Foodsharing“ mitzumachen oder beim „Plogging“ im Hofgarten,
einer aus Skandinavien stammenden Trendsportart, bei der man Joggen
mit Müllaufsammeln verbindet.Auch die Kreativität der Teams wurde
immer wieder auf die Probe gestellt. So sollten die Studierenden sich
als Beethoven-Doppelgänger verkleiden und filmen, wie sie ein Werk
des Meisters dirigieren. Sie sollten der Universität ein Ständchen
zum 200. Geburtstag singen und konnten sich als Schaufensterpuppen in
einem echten Schaufenster platzieren.

Wer sich durch besonders kreative Leistungen hervortat, konnte einen
Sonderpreis gewinnen, fünf kostenlose studentische Jahresabos der
Wochenzeitung „Die Zeit“. Diesen Preis erkannte die Jury
schließlich dem Team der Fachschaft Geschichte zu, das doppelt
abräumte, weil es auch noch den mit 250 Euro dotierten Preis für die
erfolgreichste Fachschaft ergatterte.

Insgesamt waren zwölf Preise ausgelobt worden. Den ersten Preis, eine
Prämie von 250 Euro, gewann das Team „Hakuna Matata“, das nicht
nur mehr Punkte gesammelt hatte, als alle anderen Teams, sondern es
auch schaffte, mit 141 die meisten der rund 150 Aufgaben zu lösen.
Dicht auf den Fersen waren ihnen die zweitplatzierte Gruppe „Team
Aceton“ mit 127 gelösten Aufgaben und „Die Leerkapseln“ auf
Platz 3 mit 121 Abgaben.

Die Geld- und Sachpreise waren von Bonner Unternehmen und
Einrichtungen gestiftet worden. So gab es Bücher- und
Mensagutscheine, Varieté- und Kinokarten, Spiele und Produkte mit dem
Uni-Bonn-Logo zu gewinnen. Als Hauptsponsoren traten die Sparkasse
KölnBonn, das G.O.P. Varieté Theater und die Verlagsgruppe „Die
Zeit“ auf. Ob es im kommenden Jahr eine Neuauflage der „Scavenger
Hunt“ geben wird, steht noch nicht fest.

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RAG - Redaktion

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