Wer sein Rad liebt, codiert
Angebot des ADFC mit und ohne Termin

Das Rad abzuschließen reicht nicht immer aus. Das Codieren des Rahmens soll Diebe zusätzlich abschrecken, da der Wiederverkauf schwieriger ist. | Foto: Bild von natefarr auf Pixabay 
  • Das Rad abzuschließen reicht nicht immer aus. Das Codieren des Rahmens soll Diebe zusätzlich abschrecken, da der Wiederverkauf schwieriger ist.
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Bonn - Nachdem die Zahl der Corona-Infektionen stark gesunken ist, kehren die
ADFC-Geschäftsstelle in der Bonner Altstadt und die ADFC-Werkstatt am
Skatepark Beuel wieder zu den regulären Öffnungszeiten zurück.

Wer Informationen oder Karten benötigt, kann das ADFC-RadHaus in der
Breite Straße 71 in Bonn zu folgenden Zeiten besuchen:

  • Dienstags, mittwochs und donnerstags 17-19 Uhr[/*]
  • freitags
  • 11-13 Uhr[/*]

  • samstags 11-14 Uhr.[/*]

Fahrradcodierungen bietet der ADFC jeden Samstag ohne Anmeldung in der
ADFC-Werkstatt im Skaterpark Beuel, Landgrabenweg 150, von 11 bis 14
Uhr an. Die Technikexperten des ADFC versehen mit einem
professionellen Gravurgerät gewöhnliche Fahrräder, Pedelecs,
Roller, Akkus, Fahrradanhänger und auch Lastenräder mit einem
speziellen Code, der das Rad eindeutig seinem Besitzer zuordnet. Im
Fall eines Diebstahls kann es so von der Polizei bundesweit sofort
eindeutig identifiziert und seinem Besitzer zurückgegeben werden.
Mitzubringen sind ein Kaufnachweis und der Personalausweis.

Auch im ADFC-RadHaus in der Breite Straße 71 in Bonn werden
regelmäßig Codiertermine angeboten:
MIT Anmeldung

OHNE Anmeldung (mit Wartezeit)
• freitags 11 bis 13 Uhr
• samstags 11 bis 14 Uhr

Kosten

Die Codierung von Fahrrädern u.ä. kostet für ADFC-Mitglieder 5
Euro, für alle anderen 15 Euro. Akkucodierungen kosten 2,50/5,00
Euro, die Codierung von Anhängern 5,00/10,00 Euro.

Die Fahrradcodierung mit dem EIN-Code
(Eigentümer-Identitäts-Nachweis) ist ein bundesweit einheitlich
angewandtes System, um ein Rad besser vor Verlust zu schützen. Der
Code, bestehend aus der verschlüsselten Adresse, den Initialen des
Eigentümers sowie dem Jahr der Codierung, wird in den Fahrradrahmen
deutlich sichtbar eingraviert und gegen Korrosion versiegelt. Diesen
Code wieder zu entfernen bedarf eines größeren Aufwandes. Die
Codierung macht den Weiterverkauf gestohlener Räder für den Dieb
schwieriger und hilft der Polizei, gestohlene Fahrräder den
rechtmäßigen Besitzern zuzuordnen. Für Karbon-, Bambus- und
sonstige Spezialräder bietet der ADFC eine spezielle Codierung mit
Folien an, welche nach dem Aushärten nahezu nicht zu entfernen sind.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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