Beethoven Rundgang
Deutscher Art Directors Club würdigt Beethoven-Rundgang
Bonn/Region - (red) Der Beethoven Rundgang ist von dem „Art Directors Club für
Deutschland“ in der Kategorie „Spatial Experience - Outdoor“
(Raumerlebnis im Freien) ausgezeichnet worden. Dabei setzte sich die
Installation als Gesamtkonzept unter rund 7.000 Bewerbungen durch. Nur
250 der Einreichungen erhielten den begehrten Award. Der ADC
Wettbewerb ist einer der größten Kreativwettbewerbe im
deutschsprachigen Raum.
Im Stadtgebiet stehen insgesamt elf Informationssäulen des
Beethoven-Rundgangs „BTHVN-STORY“ – darunter an dem Shop des
Beethoven-Hauses, der langjährigen Wohnstätte des Komponisten, vor
dem Breunigschen Haus, wo der junge Beethoven als Hausfreund ein- und
ausging, vor der Remigiuskirche oder am Fuße der bereits 1845 zu
seinen Ehren eingeweihten Beethoven-Statue auf dem Münsterplatz.
Sieben der Stelen sind multimedial konzipiert.
„Wir freuen uns ganz besonders über diese Würdigung in Ludwig van
Beethovens 250. Geburtsjahr. Mit dem Beethoven Rundgang haben wir ein
ansprechendes und nachhaltiges Andenken geschaffen, welches uns auch
über die Jubiläumsfeierlichkeiten hinaus in Bonn und im
Rhein-Sieg-Kreis dank der engagierten Mitwirkung vieler Akteure
erhalten bleiben wird“, erklärt Ralf Birkner, kaufmännischer
Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums GmbH.
Der Beethoven Rundgang wurde Ende 2019 als Vorbote der Feierlichkeiten
zu Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag in Bonn und der Region
installiert und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Die im
Auftrag der Beethoven Jubiläums GmbH von Monika Müller-Rieger
(Müller-Rieger GmbH) entworfenen Informationssäulen sind 2,5 m hoch
und geben in Schrift, Bild und Ton interessante Einblicke in das Leben
und Wirken Ludwig van Beethovens in seinen 22 Bonner Jahren. So
können Interessierte beispielsweise an sieben Stationen in Bonn mit
dreisprachigen Animationsfilmen, Informationstexten und Fotos
Beethoven neu entdecken. Der Rundgang wurde von den Bürgern für
Beethoven mitinitiiert sowie konzeptionell und inhaltlich maßgeblich
unterstützt. Auch das Beethoven-Haus Bonn war an der Umsetzung
beteiligt.
„Es ist uns gelungen, ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwickeln,
das Ludwig van Beethoven sowohl digital als auch analog lebendig
werden lässt. Die hohe Auszeichnung des Art Directors Club und der
tägliche Zuspruch der Passanten und Besucher zeigen uns, dass sich
die Liebe zum Detail vielfach gelohnt hat“, sagt Monika
Müller-Rieger, Geschäftsführerin der Müller-Rieger GmbH.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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