"Bonn leuchtet"
Die City erstrahlt bis Sonntag in neuem Glanz
Bonn - In der Zeit vom 31. Oktober bis zum 3. November lohnt es sich wieder
besonders, in Bonns City vorbeizuschauen: Die Innenstadt erstrahlt an
diesen Tagen in allen Farben. Zudem gibt es bis auf den Feiertag an 60
Stationen Leckeres für den Magen. Und der Sonntag, 3.11., ist von 13
bis 18 Uhr verkaufsoffen.
Bonn leuchtet diesmal besonders intensiv: Durch den erfolgreichen
Verkauf der Beethoven-Lächelfiguren hat der die Veranstaltung
organisierende Verein City marketing soviel Geld eingenommen, dass er
diesmal – einmalig – mehr Geld in die Lichtkunst des Art Directors
Wolfgang Flammersfeld investieren kann. „Etwa 75.000 Euro kostet
allein die Lichtinstallation, ohne Nebenkosten“, sagt
City-marketing-Geschäftsführerin Maike Reinhardt. Und der
Lichtkünstler verspricht einmalige sinnliche Erlebnisse: „Wir gehen
spielerisch mit den Bonner Themen um.“
Mit extrem leistungsstarken Beamern kann er diesmal besonders
leuchtende Farben kreieren. Das Alte Rathaus etwa wird mittels
Video-Projektion wie eine antike Säulenhalle wirken, auf der
Bewegtbilder zu sehen sind. Beethoven wird vorbeifliegen. Ansonsten
gibt es viel Abstraktes, das einfach Spaß machen soll.
Die Uni wird besonders erstrahlen, das Münster und überhaupt die
gesamte Innenstadt. Zudem wird am Sonntag die Weihnachtsbeleuchtung an
den City-Toren eingeschaltet.
Glanz und Licht also, wohin man blickt. Am Münster gibt es gar bunte
Schatten zu bewundern. Auf allen Plätzen der Innenstadt gibt es was
zu essen. Von afrikanisch über australisch, südamerikanisch und Thai
bis zu treu deutsch etwa schwäbisch, man darf sich auf allerlei
Leckeres freuen.
Auch das Sterntor wird beleuchtet. Am Samstag gibt es um 18.30 Uhr
eine Tanzmitmachaktion von Lepehne Herbst vor dem Sterntor. Im
Kreuzgang des Münsters gibt es Yoga und andere stille besinnliche
Momente. Von 19 bis 20 Uhr.
Die Illumination wird jeweils zu Beginn der Dämmerung – etwa um
17.30 Uhr – eingeschaltet und bleibt bis etwa 23 Uhr an. Das Essen
gibt es bis 22 Uhr. An Allerheiligen gibt es weder Musik noch Essen,
aber das Licht ist an. 22 Objekte werden angestrahlt. Auch der
Hermes-Götterbote auf dem Gebäude der Drogerie Michels. Und die
Baustelle der develloper auf dem Nordfeld, das künftige urban soul,
erstrahlt von den Baukränen aus.
Der Verein city marketing ist ein Zusammenschluss der City-Kaufleute.
Er umfasst etwa 100 der 450 in der City tätigen Geschäfte.
Viel Vergnügen bei der vorweihnachtlichen Einstimmung mit Bonn
leuchtet!
- Harald Weller
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.