Verkehrsversuch Adenauerallee
Testphase beginnt bald
Bonn (red). Der Verkehrsversuch auf der Adenauerallee wird nach Karneval beginnen. Offizieller Start wird voraussichtlich Freitag, 23. Februar, sein.
Das von der Stadt Bonn beauftragte Unternehmen hat in der vergangenen Woche die Markierungen stadtauswärts von Koblenzer Tor bis Bundeskanzlerplatz vorgenommen. Aufgrund der aktuellen Wettervorhersagen und den Karnevalstagen werden die Markierungsarbeiten in Gegenrichtung – von Bundeskanzler bis Koblenzer Tor – an Aschermittwoch, 14. Februar, fortgesetzt. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Witterung passt (es darf weder zu nass noch zu kalt sein), benötigt die Firma rund eine Woche, um die Maßnahme abzuschließen. Daher geht die Stadtverwaltung von einem Beginn am 23. Februar aus.
Für den Verkehrsversuch auf der Adenauerallee wird für den Radverkehr in beide Fahrtrichtungen eine Breite von 2,70 Meter der jeweils rechten Fahrspur mit beleuchteten Leitbaken im Abstand von fünf bis zehn Metern sowie einer durchgezogenen gelben Markierung abgetrennt. Für den Kfz-Verkehr bleibt eine Fahrspur mit einer Breite von 3,50 Metern.
Die abgetrennte Spur für den Radverkehr wird mit Fahrradpiktogrammen versehen. Grundstückszufahrten, Einmündungen und Parkplätze bleiben erreichbar und werden zur zusätzlichen Sicherung gelb markiert. An den entsprechenden Stellen wird die Baken-Reihe unterbrochen. Einfahrten und Parkplätze können trotz durchgezogener Linie angefahren werden. Diese Linie ist nur eine Fahrbahnbegrenzung, die zu diesen Zwecken überfahren werden darf. Per Markierung werden auch Bushaltestellen angelegt und Ladezonen eingerichtet.
Testphase bis Ende Mai
Nach der ab Juni anstehenden Sanierung von Kanal, Straßenentwässerung und Fahrbahndecke soll der Straßenraum der Adenauerallee zwischen Koblenzer Tor und Bundeskanzlerplatz neu eingeteilt werden. Da er gemäß aktuellen Regelwerken nicht mehr wie bisher wieder hergestellt werden kann, hat die Stadtverwaltung vorgeschlagen, je Fahrtrichtung eine Fahrspur für den Kfz-Verkehr plus zusätzlicher Abbiegespuren in den Kreuzungsbereichen sowie einen baulich abgetrennten, sicheren Radfahrstreifen – eine so genannte Protected Bike Lane – einzurichten.
Diese Verkehrsführung wird in dem dreimonatigen Verkehrsversuch getestet. Ursprünglich war der Zeitraum ab Anfang Januar bis Ende März vorgesehen. Aufgrund der verspäteten Einrichtung der Verkehrsführung wird der Verkehrsversuch nun voraussichtlich bis Ende Mai laufen. Dafür wird unter anderem die durchschnittliche Reisezeit des Kfz-Verkehrs gemessen. Begleitend zum Verkehrsversuch wird die Stadtverwaltung im März und April an Dialogständen vor Ort und online zum Austausch über die Erfahrungen mit dem Verkehrsversuch und Anregungen für die Neuplanung einladen.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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