Sanierung Universitäts-Garage
Vorbereitende Maßnahmen sind in vollem Gange
Bonn - Nachdem alle formellen und rechtlichen Hürden beseitigt wurden,
konnte der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW Niederlassung Köln
(Bauherr) mit den vorbereitenden Maßnahmen sowie mit der Einrichtung
der Baustelle im Bereich Regina-Pacis-Weg beginnen. Wie bereits
mehrfach berichtet, ist die aus dem Jahre 1969 erbaute Tiefgarage
dringend sanierungsbedürftig und wurde bereits Ende 2012 aus
Sicherheitsgründen geschlossen. Eigentümerin ist die Rheinische
Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Derzeit wird im Inneren der Tiefgarage mit dem Rückbau der
Gebäudetechnik begonnen. Um den bei den Arbeiten anfallenden
Bauschutt sach- und fachgerecht entsorgen zu können, werden
Schuttcontainer im Bereich Regina-Pacis-Weg / Zufahrt und Ausfahrt der
Tiefgarage aufgestellt.
Nach derzeitigem Sachstand werden ab November weitere bauliche
Arbeiten ausgeführt:
- Abtragen der Bodenplatte im zweiten Untergeschoss
- Partielles Erneuern der Bewehrung
- Einbringen eines neuen Aufbetons
- Abbrucharbeiten an der Zwischendecke
- Verstärkung der Pilzkopfstützen
- Einbau neuer Unterzüge
- Einbau der neuen Zwischendecke
Anfang 2019 werden nach derzeitiger Planung die Technischen Gewerke
Einzug halten. Geplant sind unter anderem die komplette Erneuerung der
Beleuchtung, die Videoüberwachung, neue Schrankenanlagen und vieles
mehr. Um die Tiefgargenstellplätze künftig barrierefrei erreichen zu
können, wird ein Personenaufzug in Höhe
Stockenstraße/Regina-Pacis-Weg errichtet.
Darüber hinaus wird die gesamte Baumaßnahme durch ein neues,
abgestimmtes Brandschutzkonzept geprägt, welches unter anderem den
Einbau neuer Brandschutztüren und –tore erforderlich macht.
Einen störungsfreien Verlauf der weiteren Planungs-, Genehmigungs-
und Vergabeprozesse vorausgesetzt, geht der BLB NRW davon aus, dass
Ende des dritten Quartals 2019 die Oberflächen wieder hergestellt und
die Tiefgarage Ende 2019 an die Eigentümerin, die Universität Bonn,
übergeben wird.
Die Kosten belaufen sich nach heutigem Sachstand inklusiver aller
Baunebenkosten wie Bauzeitzinsen und Risiko auf rund 19 Millionen
Euro. Die Kostensteigerung um rund 8,5 Millionen im Vergleich zur
ersten Entwurfsplanung ergibt sich aus der Entscheidung, die Garage
nicht als Betriebsgarage der Universität zu nutzen, sondern für den
öffentlichen Betrieb herzurichten. Hierfür müssen u.a.
Rettungswege, Entrauchungs- und Lüftungskonzepte und der Brandschutz
angepasst, sowie eine ständig besetzte Wache und Frauenparkplätze
mit Videoüberwachung geschaffen werden. Außerdem soll die Tiefgarage
Ladetankstellen für Elektroautos erhalten und mittels eines Aufzugs
barrierefrei gemacht werden. Die Universität Bonn übernimmt für
diese Maßnahmen Kosten in Höhe von 2,5 Millionen Euro.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.