Bonner Spendenparlament
39.000 Euro für soziale Projekte

Bei der jüngsten Sitzung des Bonner Spendenparlaments wurden über 39.000 Euro für soziale Zwecke verteilt.  | Foto: Strecker
  • Bei der jüngsten Sitzung des Bonner Spendenparlaments wurden über 39.000 Euro für soziale Zwecke verteilt.
  • Foto: Strecker

Bonn (red). Die 27. Sitzung des Bonner Spendenparlamentes ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier haben sich für die Unterstützung von allen sieben vorgeschlagenen Projekten mit über 39.000 Euro Fördersumme entschieden. Vorangegangen war eine lebhafte Diskussion über die Projekte.

Darüber hinaus hat das Bonner Spendenparlament - mit Blick auf die vor dem Krieg geflohenen Menschen aus der Ukraine - den Vorratsbeschluss „Projekte zur Unterstützung von Ukraine-Flüchtlingen“ gefasst. In Anbetracht der aktuellen Problematik kann ein akuter Bedarf entstehen, Projekte gemeinnütziger Bonner Vereine, die Ukrainern das Leben in Bonn erleichtern, zu fördern.

Für Sprachunterricht, Projekte zur Unterstützung im Alltag, Bildungs- und kulturelle Angebote stehen insgesamt 5.000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Bonner Vereine können sich sofort, und damit auch schon vor der nächsten Parlamentssitzung, für eine finanzielle Unterstützung bewerben.

„Wir freuen uns, dass die Parlamentarier sich so engagiert mit den Bonner Projekten auseinandersetzen. Nur mit großem Einsatz können wir weiterhin ein handlungsfähiger Partner für die Bonner Vereine sein und sie bei wichtigen Projekten unterstützen“ sagt Sibylle Becker, 1. Vorsitzende des Bonner Spendenparlaments.

Grundsätzlich fördert das Bonner Spendenparlament soziale und ökologische Projekte von Bonner Vereinen und gemeinnützigen Organisationen.

Ziel ist es, alle Bevölkerungsgruppen in die Bonner Stadtgesellschaft zu integrieren. Auch für 27. Parlamentssitzung hat das Spendenparlament wieder viele Unterstützungsanfragen von den Bonner Vereinen erhalten. Im Einzelnen:

Die „Erlebniswald gUG“ bietet Ferienbetreuungen, Ferienfreizeiten sowie Wochenendbetreuungen für Kinder mit geistiger und körperlicher Behinderung an. Damit die jungen Menschen die pädagogische Maßnahme unbeschwert genießen können, wird die Anschaffung eines mobilen Sanitäranhängers mit 5.735 Euro unterstützt.

Ein Ratgeber zu öko-fairer Mode ist von dem Verein „FEMNET e.V.“ geplant. Neben der Broschüre soll es weitere Maßnahmen geben, die über Angebote und Hintergründe von ökologischer und nachhaltig produzierter Kleidung informieren. Die Erstellung der Broschüre wird mit 3.800 Euro gefördert.

Im Projekt „Teilhabe für Flüchtlinge ermöglichen“ der „Flüchtlingshilfe Bonn e.V.“ werden Flüchtlinge zu mehr Selbstständigkeit und sozialer Partizipation ermutigt. Frauenfrühstücke, Deutschkurse und Empowerment-workshops werden mit 5.088 Euro finanziert.

Das „Junge Theater Bonn“ möchte mit Jugendlichen den Roman „Ruf der Wölfe“ für die Bühne bearbeiten und inszenieren. Die Aufführung der Jugendlichen soll die Auseinandersetzung mit diesen Fragen beim jungen Publikum fördern und anregen. Die Förderung beträgt 8.000 Euro.

Der Verein „Kultur verbindet e.V.“ plant die musikalische Erziehung für diejenigen Kinder zu ermöglichen, die bisher wenig Zugang zur Musik und zu kulturellen Musik-Einrichtungen haben. Dieses Projekt wird mit 6.770 Euro unterstützt.

Der Verein „Radeln ohne Alter e.V.“ erhält 6.360 Euro für die Anschaffung einer Rikscha, um pflegebedürftige ältere Menschen aus ihrem Alltag zu holen und am „normalen“ Leben teilhaben zu lassen. Der Verein arbeitet jetzt schon mit 16 Senioreneinrichtungen zusammen.

„rhizom e.V.“ möchte Jugendlichen am neuen Standort in Beuel mit verschiedenen workshops neue Angebote machen. Die workshops Rap und Sprechgesang, Einführung in die Konzerttechnik und Selbstbehauptung für Mädchen werden mit 3.250 Euro gefördert. Mehr auf www.bonner-spendenparlament.de.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.