5 Jahre Energieagentur
Bonner Energie-Agentur hat fünfjähriges Bestehen gefeiert
Bonn - (we) „Da hat jemand ein Haus geerbt. Und weiß nicht, wo er mit dem
Sanieren anfangen soll. Ein anderer will seine Heizung erneuern. Weg
vom Öl. Ein Dritter will neue Fenster einbauen.“ Celia Schütze,
die Geschäftsführerin der Bonner Energie Agentur e. V., nennt einige
Beratungsbeispiele aus ihrer täglichen Praxis. „4688 Beratungen
haben wir insgesamt in den fünf Jahren unseres Bestehens
durchgeführt“, sagt sie. Genug? „In Bonn gibt es 38.000 Gebäude,
die vor 1978 gebaut worden sind, ergo Sanierungsbedarf haben. Bis 2050
will Bonn einen klimaneutralen Gebäudebestand haben. Das wären 1200
Beratungen jährlich. Jetzt sind wir bei rund 900. Das schaffen wir
demnach nicht allein. Aber die Leute gehen vielfach auch zu ihrem
Architekten oder zur Verbraucherberatung.“
Mit der Bonner Energie-Agentur hat sich eine moderne Servicestelle zu
allen Fragen rund ums Bauen, Sanieren und Energie für die Bonner
etabliert. Das Beste daran: Sie arbeitet neutral, verfolgt keine
eigenen Geschäftsinteressen. Deshalb und weil sie ihre eigenen
Klimaschutzziele erreichen will, ist die Stadt Bonn mit im Boot. Sie
finanziert zu wesentlichen Teilen die Arbeit der Agentur: Dazu
Vorstandschef Joachim Helbig: „Die Ziele, die wir mit der Agentur
verfolgen, sind vollständig erreicht. Wir, die Stadt, stellen
jährlich ein Budget in Höhe von 130.000 Euro plus der Kosten für
1,5 Personaleinheiten bereit.“Ein Anlass zum Feiern also für die
Energie Agentur und ihre 22 Partnerorganisationen, sprich
Vereinsmitglieder. Mit im Boot sind alle Bauorganisationen und die
Verbraucherberatung. Joachim Helbig zu den ihrerseits erreichten
Zielen: „Die Bonner Energie Agentur hat bis 2015 6,3 Millionen Euro
an Investitionen verantwortet. 28 Millionen Kilowattstunden sind
eingespart worden. Und 5.200 Tonnen CO2. Das ist das Ergebnis einer
unabhängigen Evaluation der Agenturarbeit von Prognos.“
Wünsche bleiben für Celia Schütze und ihr Team aber auch noch:
„Es wäre schön, wenn wir dazu beitragen könnten, dass sich das
Bewusstsein der Menschen verändert. Umweltschutz geht alle an. Und
ist nicht nur eine Frage des Geldes.“ Die Agentur bietet sich an als
fairer Partner für Fragen der Energieeinsparung und des
Klimaschutzes. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Man muss sie nur
kennen.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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