Jahresbilanz
Commerzbank Bonn eröffnet im Sommer zweite Flagship-Filiale

Zusätzlich zur Filiale am Bonner Münster eröffnet die Commerzbaank Bonn im Sommer eine zweite Flagship-Filiale in Bad Godesberg. | Foto: jld
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Bonn/Region - Zufrieden blickt die Commerzbank Bonn auf das vergangene
Geschäftsjahr zurück. Über 131.000 Privatkunden setzten bei Ihren
Geldgeschäften im Jahr 2018 auf die Commerzbank - rund 3.000 mehr als
im Jahr davor. „Unsere Wachstumstrategie funktioniert“, freute
sich Niederlassungsleiter Marc Ernesti. Als einen Grund nannte Ernesti
das kostenlose Girokonto, mit dem die Bank wirbt. „Das ist eines
unserer Ankerprodukte. Das bieten wir weiter an!“

Daneben trägt vor allem das Kreditgeschäft zu den guten Zahlen bei.
Um über 50 Prozent konnte die Bank im vergangenen Jahr die Zahl der
neu abgeschlossenen Ratenkredite steigern. Die gute wirtschaftliche
Lage in Bonn sowie das weiterhin niedrige Zinsniveau hätten zu dem
Erfolg beigetragen, so Ernesti. Ratenkredite seien unter Bankern
beliebte Produkte, mit denen sich noch Geld verdienen lasse.

Sorge bereitet den Bankern die weiterhin hohe Zahl der praktisch
unverzinsten Einlagen. Allein bei der Commerzbank beliefen sich diese
auf über 1,55 Milliarden Euro. „Bei der Geldanlage verschenken
viele Menschen weiter Geld“, so Ernesti. Dabei gelte: „Wer
Vermögen erhalten will, muss anlegen statt sparen!“

An einem Mangel an Beratungsangeboten kann es kaum liegen. Die
Commerzbank setzt weiter auf ihre Filialen vor Ort und baut ihr
Filialnetz - ein Stück weit gegen den Trend in der Finanzbranche -
sogar noch weiter aus: Im Sommer wird in Bad Godesberg eine weitere so
genannte „Flagship-Filiale“ eröffnet. Zusammen mit der Filiale am
Münsterplatz ist die Bank damit in Bonn bereits mit zwei solcher
Filialen vertreten. Sie zeichnen sich durch umfangreiche Service- und
umfassende Beratungsangebote aus.

Dazu gehören dann auch Angebote zur Immobilienfinanzierung. Das
Neugeschäft der Commerzbank Bonn lag im vergangenen Jahr mit 319,7
Millionen Euro auf dem Vorjahresniveau. Das Gesamtvolumen stieg um
16,3 Prozent auf 1,45 Milliarden Euro.

Zufrieden ist die Commerzbank auch mit dem Firmenkundengeschäft. Man
verstehe sich als Bank für den Mittelstand, so Niederlassungsleiter
Jürgen Bester. „Wir haben einen Wettbewerbsvorteil im Mittelstand
mit unserer ausgewiesenen Kompetenz bei Zins-, Währungs- und
Rohstoffabsicherungen, sowie im Außenhandelsgeschäft. Den wollen wir
in Zukunft noch intensiver nutzen!“

- Jan L. Dahmen

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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