Informationen zum neuen Bad
Die Kosten sind noch ungewiss
Bonn - Das neue Bad erhält, falls es denn gebaut wird, 18 Bahnen. Plus
Therapiebecken, plus 2 Erlebnisbecken, plus 5 Wasserrutschen, plus
Planschbecken, plus Sauna und Wellness-Bereich. Die Erreichbarkeit
eines Bonner Bades, so die Meinung der Befürworter des Neubaus, sei
nie besser gewesen. Dies dank des neuen Haltepunkts der Bahn. Und der
Straßenbahn. Und der vorhandenen Bushaltestellen. Und der 400
Radparkplätze. Und der 400 Auto-Parkplätze.
Mehr als nur Schwimmen in Bahnen bietet das Bad. Es ist
familiengerecht. Also auch für Leute gemacht, die spaß-baden wollen
und nicht nur in Bahnen ihr Glück finden.
Das Schulschwimmen wird im vom normalen Schwimmbetrieb getrennten
Becken statt finden. So kann beides gleichzeitig ermöglicht werden.
Das Sportbecken ermöglicht internationale Wettkämpfe. So kann auch
die internationale Sportstadt Bonn wieder in Escheinung treten. Dass
ein temperiertes Lehrschwimmbecken in die Planungen gehört, ist
selbstverständlich.
Mehr als 95 Prozent der in diversen Veranstaltungen geäußerten
Bürgerwünsche seien verwirklicht worden, so die Planer.
Der Zeitplan, immer vorausgesetzt, es kommt zu der Realisierung, sieht
eine Fertigstellung für 2020 vor. Ende 2017 bereits soll das Konzept
dem Stadtrat zu Entscheidung vorgelegt werden. Dann ein Jahr
Planung. und zwei Jahre Bauzeit. Erst Ende 2017 vermag man die Kosten
für das neue Bad zu beziffern. Und dessen Wirtschaftlichkeit zu
benennen. Weil zunächst die Architekten des laufenden Wettbewerbs
sagen müssen, wie sie sich das neue Bad vorstellen. Der Netzplan zur
Realisierung des Bades umfasst mehr als 100 Einzelprojekte. Vereinzelt
vorgetragene Bedenken wegen einer vermeintlichen Umweltbelastung
entbehren nach Meinung der Planer ihrer Grundlage: Die Kiesgrube auf
dem städtischen Gelände des Neubaus bleibt völlig unberührt.
Sollte also eine Umweltgefahr bestehen, was aber nach Meinung alle
Experten nicht der Fall ist, sollte also eine Gefahr bestehen,
bestünde sie auch heute. Ohne den Neubau.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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