BTHVN2020
Positive Bilanz gezogen
Bonn / Region (red). Einen Tag vor dem 251. Tauftag Ludwig van Beethovens am 17. Dezember 2021, zog die Beethoven Jubiläums GmbH in einer digitalen Abschlusspressekonferenz zusammen mit Vertretern der Zuwendungsgeber eine positive Bilanz des Beethoven-Jubiläums „BTHVN2020“.
Das Jubiläums-Programm konnte trotz der Corona-Pandemie weitgehend realisiert werden und über Deutschland hinaus zu einer zeitgemäßen Auseinandersetzung mit Ludwig van Beethoven anregen. Auch wenn durch die Einschränkungen der Pandemie viele Projekte verzögert oder dank innovativer Formate und Digitalisierung in anderer Form umgesetzt wurden als geplant, konnte das Jubiläum wichtige künstlerische und gesellschaftspolitische Impulse setzen und eine große Reichweite entfalten.
Trotz der Corona-Pandemie konnten unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier deutschlandweit von Ende 2019 bis einschließlich September 2021 244 Projekte mit tausenden Einzelevents realisiert werden. Dazu zählen 160 der ursprünglich geplanten 200 Förderprojekte und 19 der 23 Eigenprojekte der Beethoven Jubiläums GmbH; weitere 65 Projekte wurden im Rahmen eines separaten Förderprogramms des Bundes umgesetzt.
Für die Umsetzung der Eigen- und Förderprojekte sowie die Vermarktung der Feierlichkeiten erhielt die Beethoven Jubiläums GmbH in einer einmaligen Allianz des Bundes, des Landes Nordrhein-Westfalen, der Bundesstadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises Kulturfördermittel von insgesamt 29,5 Mio. Euro und 1,5 Millionen Euro Sach- und Personalkosten. Davon wurde für das Programm ein Projekthaushalt von insgesamt 24,2 Mio. Euro gebildet (Förderprojekte: 68 Prozent; Eigenprojekte: 32 Prozent).
Die flexible Organisationsstruktur der Beethoven Jubiläums GmbH und die früh im ersten Lockdown getroffene Entscheidung des Aufsichtsrates, die Feierlichkeiten bis einschließlich September 2021 zu verlängern, haben es ermöglicht, das Jubiläums-Programm trotz der schwierigen Lage weiter auszugestalten.
Programmhighlights wie eine große Jubiläumsausstellung in der Bundeskunsthalle, das Beethoven Pastoral Project, die BeethovenNacht, das Jubiläumskonzert an Beethovens 250. Tauftag oder der Europäische Sinfonien-Marathon von ARTE wurden vielfach international aufgenommen. Zusammen mit umfangreichen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen fand das Jubiläum große Beachtung.
So wurden über den Zeitraum des Jubiläums Ende 2019 bis September 2021 über 9.000 Medienberichte in 96 Ländern der Erde veröffentlicht. Das entspricht einer Reichweite im Print- und Online-Bereich von rund 5,5 Mrd, soziale Medien nicht inbegriffen. Hinzu kommt ein beeindruckendes Publikum – 416 Millionen Menschen haben über TV- und Hörfunk am Jubiläum teilgenommen.
Unterstrichen wird der Erfolg des Jubiläums-Programms auch durch die Auszeichnung der Dachmarke „BTHVN2020“ als „Europäische Kulturmarke des Jahres 2021“ von der Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring Causales. Die 40-köpfige Jury bezeichnete „BTHVN2020“ „als größten musikalischen Impulsgeber der letzten beiden Jahre“.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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