Vorsicht an der Haustür
SWB warnt vor Betrügern

Foto: SWB

Bonn - Erneut wenden sich Kunden aus Bonn ratsuchend an die Stadtwerke Bonn,
weil sie an der Haustür massiv von Drückerkolonnen bedrängt werden.
Diese geben sich fälschlicherweise als Stadtwerke-Mitarbeiter aus.
Verbraucher werden unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zur
Unterzeichnung von neuen Strom- und / oder Erdgaslieferverträgen
gedrängt. Dabei geben die Vertreter widerrechtlich an, in einer
Kooperation oder auch im Auftrag der Stadtwerke Bonn zu handeln und
versuchen, die überraschten Kunden zu einem schnellen
Vertragsabschluss mit einem Strom- und / oder Erdgasanbieter zu
bewegen.
Mitarbeiter der Stadtwerke Bonn, die im Außendienst tätig sind,
können sich stets mit einem Dienstausweis legitimieren. Zudem werden
Kundendaten niemals an Dritte herausgegeben, niemals telefonisch
abgefragt und Kunden in keinem Fall zu einem sofortigen
Vertragsabschluss gedrängt.
Die Stadtwerke Bonn raten diesen Kunden, Angebote stets in Ruhe zu
prüfen und sich keinesfalls zu einer Unterschrift drängen zu lassen.
Rüde Methoden von Drückerkolonnen sollten im Zweifelsfall auch der
Polizei gemeldet werden.

Besondere Aufmerksamkeit ist geboten, wenn

  • der Türwerber sich als SWB–Mitarbeiter ausgibt, sich aber
  • nicht durch einen Dienstausweis legitimieren kann[/*]

  • das Angebot
  • nur sofort abgeschlossen werden kann[/*]

  • das Angebot auffällig
  • kostengünstig ist[/*]

  • der Türwerber Ihre Fragen nicht ausreichend
  • beantworten kann[/*]

  • Sie das Angebot nicht vollständig
  • verstehen[/*]

  • wenn Druck auf Sie ausgeübt wird[/*]
  • der Türwerber
  • aggressiv auftritt und unbedingt Zutritt zum Haus oder der Wohnung
    haben möchte[/*]

  • der Türwerber Ihnen keine Unterlagen aushändigen
  • möchte[/*]

  • es sich um ein Angebot mit Vorauskasse oder Kaution
  • handelt[/*]

  • ungewöhnliche Aussagen über SWB Energie und Wasser
  • getroffen werden.[/*]

Ansprechpartner in
Verdachtsfällen

In Zweifelsfällen können Kunden jederzeit bei SWB Energie und Wasser
unter 0228 711 2424 Rückfragen stellen und sich im SWB-Service-Center
in der Welschnonnenstraße 4 zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag
bis Mittwoch, 9 bis 16 Uhr, Donnerstag, 9 bis 18 Uhr, Freitag, 9 bis
12 Uhr) informieren. Bei Fragen können sich Kunden zudem auch an die
Verbraucherzentrale wenden. Falls doch ungewollte Verträge
unterzeichnet wurden, können Kunden von ihrem zweiwöchigen
Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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