#Check erst Deine Heimat
Mitglieder des Gewerbevereins starten neue Kampagne

Die neue Kampagne „#Check erst deine Heimat“ stellten vor (von links):  Jörg Gütelhöfer, Karl Aouane und Markus Reiz  vom Gewerbeverein sowie Roman Heimbold  von Atalanda. | Foto: Engel-Strebel
  • Die neue Kampagne „#Check erst deine Heimat“ stellten vor (von links): Jörg Gütelhöfer, Karl Aouane und Markus Reiz vom Gewerbeverein sowie Roman Heimbold von Atalanda.
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Bornheim - (fes) „#Check erst deine Heimat. Bornheim.
Leben.Heimat.Zukunft“ – unter diesem Motto werben ab sofort die
Mitglieder des Bornheimer Gewerbevereins für ihre Angebote und
Dienstleistungen rund um die Bornheimer City zwischen Secundastraße
und Peter-Hausmann-Platz.

Vorgestellt wurde die neue Kampagne von Jörg Gütelhöfer
(Vorsitzender Gewerbeverein) und Karl Aouane (Geschäftsführer
Gewerbeverein) auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins im
„Brauhaus Kaiserhalle“.

„Wir möchten nicht jammern, sondern etwas in die Hand nehmen und
mit dieser Aktion die Wirtschaft vor Ort ankurbeln“, erläuterte
Karl Aouane. Seine Werbeagentur „Schaffenskraft“ hatte das Logo,
den Aufkleber und den Internetauftritt zu der Kampagne realisiert.
Ziel sei es, dass Bornheimer Bürger sich zunächst einmal vor Ort
umschauen, was die Geschäftsleute und Dienstleister anbieten und
nicht bei den großen Internetshops bestellen.

Gleichzeitig aber möchte der Gewerbeverein mit dieser Aktion auch die
örtlichen Einzelhändler ins Internet bringen. Denn noch längst
nicht alle sind mit attraktiven Online-Auftritten präsent. Mit der
Kampagne sollen vor allem junge Leute, aber auch Neubürger, die
Bornheim noch nicht so gut kennen, angesprochen werden, um die
Angebote rund um die „Kö“ kennenzulernen: „Viele wissen gar
nicht, was es alles direkt vor Ort gibt und sind überrascht über die
vielfältigen Angebote“, so Karl Aouane weiter.

Die Geschäftsleute, die Mitglied im Gewerbeverein sind, können in
ihren Schaufenstern mit den Aufklebern zur Aktion werben. Gleichzeitig
wurde eine Internetseite freigeschaltet, auf der sich die Unternehmer
präsentieren können. Zu sehen ist hier bereits ein kleiner
einminütiger Image-Film über die Bornheimer Innenstadt. Außerdem
präsentieren sich einige Geschäfte per Clip mit einer
360-Grad-Ansicht. Auch Einträge in den gängigen sozialen Netzwerken
sollen mehr Kunden nach Bornheim ziehen.

Zusätzlich werden zwei vom Gewerbeverein gemeinsam mit Sponsoren
finanzierte Pylone aufgestellt. Die weisen auf die Geschäfte hin und
werden an den Ortseingängen (etwa Königstraße/Sechtemer Weg und
Karthäuserstraße/Königstraße) aufgestellt.

Neu eingeführt wird auch ein „Bornheim-Gutschein“. Diesen stellte
Roman Heimbold (Geschäftsführer des Unternehmens Atalanda) vor.
Online oder per App kann dieser Gutschein aufgeladen werden und dann
von den Inhabern in den teilnehmenden Geschäften in Bornheim
eingelöst werden. Diese Aktion steckt derzeit noch in der
Findungsphase. Die Idee dahinter: Der Gutschein eignet sich
beispielsweise als Geschenk, wobei der Beschenkte nicht auf einen
bestimmten Laden festgelegt ist. Er kann mehrere Geschäfte besuchen
und lernt auf diese Weise gleichzeitig die Angebote vor Ort kennen. So
können die Geschäftsleute auch neue Kunden gewinnen.

Jörg Gütelhöfer und Karl Aouane blickten zudem auf die Gewerbeschau
„Bornheim Live!“ zurück, die in diesem Jahr erstmals an zwei
Tagen stattfand. Bislang feierte man das Gewerbefest nur sonntags.
Während der Sonntag wie immer sehr gut besucht war, war am Samstag
deutlich weniger los: „Dies hängt sicher damit zusammen, dass in
den Köpfen der Leute bislang nur der Sonntag präsent ist. Außerdem
hatten wir am Samstag weder eine Automeile, noch ein
Bühnenprogramm“, so Karl Aouane. Es sei auch schwierig dies zu
ändern. Eine Automeile könne am Samstag nicht realisiert werden, da
der Parkplatz am Peter-Hausmann-Platz als Ausstellungsfläche nicht
zur Verfügung stehe. Diesen benötigen die Geschäftsleute samstags
für ihre Kunden. Und ein Bühnenprogramm ist mit großen Kosten
verbunden.

Dennoch möchte man an dem Konzept festhalten. So wird auch der
Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende ebenfalls am Samstag und
am Sonntag über die Bühne gehen. Hier rechnet der Gewerbeverein am
Samstag mit einem größeren Zuspruch, da dann traditionell der
Weihnachtsbaum auf dem Peter-Fryns-Platz aufgestellt wird, Kinder den
Baum schmücken und zudem der Musikverein Bornheim spielen wird.

www.check-erst-deine-heimat.de
www.gewerbeverein-bornheim.de

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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