Special Olympics
Gold im Tischtennis und Boccia geholt
Bonn/Brühl (rmm). Bei den vierten Special Olympics Landesspiele NRW, einer vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannten Sportveranstaltung für Menschen mit einer geistigen Behinderung starteten 1011 Athletinnen und Athleten - und auch die Maria-Montessori-Schule Brühl war mit neun Aktiven erstmalig vertreten und ging in den Sportarten Boccia und Tischtennis an den Start.
Beim Boccia erkämpften sich die Schülerinnen und Schüler in spannenden Spielen im Einzelwettkampf die Goldmedaille sowie einen fünften und zwei vierte Plätze.
Im Doppelwettbewerb erzielten sie Silber und Bronze.
Beim Tischtennis konnten sich die Schüler gegen 30 weitere Spieler durchsetzen und spielten in der zweitbesten Gruppe der Athleten unter 29 Jahre. In packenden Spielen mit tollen Ballwechseln sicherten sie sich die Bronze-, Silber-, und Goldmedaille und erzielten im Einzelwettkampf Platz vier und fünf.
„Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern der Maria-Montessori-Schule Brühl ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg. Sie können sehr stolz auf ihre hervorragenden Leistungen sein“, freut sich Landrat Frank Rock. „Die Special Olympics sind nicht nur großartige sportliche Wettkämpfe für Menschen mit geistiger Behinderung, sie sind auch ein wichtiges Event der Begegnung, der Integration und des gegenseitigen Respekts.“
Mehr als 3000 Teilnehmende und Gäste besuchten bereits am Vorabend der Wettkämpfe die Eröffnungsfeier mit zahlreichen Prominenten im Telekom Dome. Nach dem Aufsagen der olympischen Eide, dem Hissen der Special Olympics Fahne NRW und dem Entzünden der Special Olympics Flamme eröffnete Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner die Spiele. Die nächsten Landesspiele von Special Olympics NRW finden 2024 in Münster statt.
Die Maria-Montessori-Schule Brühl ist eine Förderschule des Rhein-Erft-Kreises mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“.
Redakteur/in:Montserrat Manke |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.