Brühler Schlosskonzerte
Haydn-Sommer

Das Treppenhaus des Schlosses Augustusburg.  | Foto: Jörg Hejkal
  • Das Treppenhaus des Schlosses Augustusburg.
  • Foto: Jörg Hejkal

Brühl (red). Die Konzert-Termine des Haydn-Sommers in Brühl stehen fest: Freitag, 5. August, 20 Uhr, Schloss Augustusburg, Treppenhaus: „Ein Sohn und zwei Väter“: Leopold Mozart Sinfonie G-Dur Eisen G16 „Neue Lambacher Sinfonie“, Joseph Haydn Sinfonie C-Dur Hob. I:48 „Maria Theresia“,Wolfgang Amadeus Mozart Serenade Nr. 13 G-Dur KV 525 für Streicher „Eine kleine Nachtmusik“, Joseph Haydn Sinfonie fis-Moll Hob I:45 „Abschiedssinfonie.“

1982 taten sich in Berlin junge Musikerinnen und Musiker zusammen, um als historisch informiert spielendes Kammerorchester die Weltspitze zu erobern. Genau 40 Jahre später garantiert die Akademie für Alte Musik Berlin weiterhin wahre Hörabenteuer, wenn sie Werke aus Barock und Klassik so aufregend neu und frisch spielt, als wären sie gerade erst komponiert worden. Haydn und Mozart bilden überhaupt den roten Faden des Programms.

Von Wolfgangs leiblichem Vater Leopold Mozart erklingt die „Neue Lambacher Sinfonie“, die lange dem Sohnemann zugeschrieben wurde. Von Wolfgangs künstlerischem Vater Haydn ist seine prachtvolle „Maria Theresia“-Sinfonie zu erleben.Samstag, 6. und Sonntag, 7. August, 20 Uhr, 19.30 Uhr: „Pianistische Großtaten“

Domenico Scarlatti 4 Sonaten: d-Moll K 9, c-Moll K 11, h-Moll K 27, E-Dur K 531, Joseph Haydn Sonate F-Dur Hob. XVI:23, Ludwig van Beethoven Sonate c-Moll op. 13 „Sonate pathétique“, Franz Schubert Sonate B-Dur D 960 mit Michael Korstick am Klavier

Als Michael Korstick 1998 sein CD-Debüt mit den drei letzten Beethoven-Sonaten gab, war er bereits 43 Jahre alt. Doch mit dieser Aufnahme legte der gebürtige Kölner direkt den Grundstein für eine neue, Maßstäbe setzende Einspielung aller Beethoven-Sonaten. Freitag, 12. August, 20 Uhr: „Zeitreise“

Ludwig van Beethoven Ouvertüre zum Ballett „Die Geschöpfe des Prometheus“, Birke J. Bertelsmeier „Vedrem della luna“ (Uraufführung – Kompositionsauftrag des Haydn-Festivals), Joseph Haydn Sinfonie D-Dur Hob. I:101 „Die Uhr“, Capella Augustina | Andreas Spering

Samstag, 13. und Sonntag, 14. August, 20 Uh, 19.30 Uhr, „Treffen mit Shakespeare“

Joseph Haydn Sonate e-Moll Hob. XVI:34, Ludwig van Beethoven Sonate d-Moll op. 31 Nr. 2, „Der Sturm“ Ludwig van Beethoven Sechs Variationen F-Dur op. 34, Alexej Gorlatch, Klavier

„Seine CD auch mit Beethovens ‚Sturm‘-Sonate verblüfft, denn so oft man diese Werke schon gehört hat, hier klingen sie wie neu.“ So enthusiastisch schrieb die Süddeutsche Zeitung über den Beethoven-Interpreten Alexej Gorlatch. Überhaupt schafft es der Gewinner zahlreicher bedeutender Klavierwettbewerbe regelmäßig, den Klassikern so noch nie gehörte Ausdruckswelten zu entlocken. Fr 19. August, 20 Uhr, „Schwanengesang“

Joseph Haydn Streichquartett d-Moll op. 103 Hob. III:83, Ludwig van Beethoven Streichquartett f-Moll op. 95 „Serioso“,Ludwig van Beethoven Streichquartett F-Dur op. 18 Nr. 1, Schuppanzigh-Quartett

Das Schuppanzigh-Quartett hat einen legendären Namenspatron: Es ist der Wiener Violinist Ignaz Schuppanzigh, der mit seinem gleichnamigen Quartett erstmals überhaupt öffentliche Kammermusikkonzerte gab. Samstag, 20. und Sonntag, 21. August, 20 Uhr, 19.30 Uhr: „Auf der Jagd nach Liebe“

Joseph Haydn „La fedeltà premiata“. Dramma pastorale giocoso Hob. XXVIII:10

Sophie Harmsen, Celia | David Fischer, Fileno | Ylva Sofia Stenberg, Amaranta | Bruno Taddia, Conte Perrucchetto | Karolina Bengtson, Nerina | Taejun Sun, Lindoro | Daniel Ochoa, Melibeo | Capella Augustina | Andreas Spering

„Wenn ich eine gute Oper hören will, gehe ich nach Esterháza.“ Mit diesen Worten verbeugte sich einmal keine Geringere als Kaiserin Maria Theresia vor dem Opernkomponisten Joseph Haydn. Denn vor allem dank seiner abwechslungsreichen Buffo-Stücke hatte er das Schloss Eszterháza zu einem Opernmekka gemacht. Samstag, 20. und Sonntag, 21. August, 20 Uhr, 19.30 Uhr, St. Margareta: „Dem Himmel sei Dank“

Joseph Martin Kraus „Stella coeli“, Motette C-Dur VB 10, Wolfgang Amadeus Mozart „Exsultate, jubilate“, Motette F-Dur KV 165, Joseph Haydn „Missa in honorem Beatissimae Virginis Mariae“, Große Orgelsolomesse Es-Dur Hob. XXII:4

Anna Herbst, Sopran | Andra Isabel Prins, Alt | Joachim Streckfuß, Tenor | Richard Logiewa, Bass | Johannes Quack, Orgel | Oratorienchor Brühl | Neues Rheinisches Kammerorchester | Judith Mohr

„Ich besitze eine Sinfonie von ihm, die verwahre ich zur Erinnerung an eines der größten Genies, die ich je gekannt habe.“ Mit diesen Worten hatte Joseph Haydn seine tiefste Bewunderung für Joseph Martin Kraus zum Ausdruck gebracht. Samstag, 20. und Sonntag, 21. August, 20 Uhr, 19.30 Uhr, Schlosskirche: „Süßer als Rosen“

Lieder von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, John Dowland, Henry Purcell und weiteren Komponisten mit Hannah Morrison, Sopran | Sören Leupold, Laute

Im Wandel der Jahreszeiten müssen selbst die schönsten Blumen ihre Herrlichkeit einbüßen. Ganz im Gegensatz zu den von Sopranistin Hannah Morrison und Lautenist Sören Leupold zusammengestellten „Gartenliedern“. Denn all die Songs und Lieder aus Renaissance, Barock, Klassik und Romantik zeichnen sich durch eine ewig blühende, zeitlose Klangfarbenpracht aus.

Tickets gibt es über die KölnTicket-Hotline +49(0)221.2801, über die Homepage www.schlosskonzerte.de (print@home: Konzertkarten online buchen und zuhause ausdrucken) sowie in allen an KölnTicket angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

Restkarten sind jeweils an der Konzertkasse erhältlich, die eine Stunde vor Konzertbeginn öffnet.

Redakteur/in:

Hanno Kühn aus Elsdorf

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