Leserreporter*innen veröffentlichen ihre Beiträge nicht als Mitglied der Redaktion.

Texte der Leserreporter*innen sind nicht von der Redaktion beauftragt und geben deshalb auch nie die Meinung der Redaktion oder des Verlages wieder. Beiträge von Leserreporter*innen werden im Sinne der freien Meinungsäußerung von der Redaktion nicht zensiert oder redigiert (redaktionell bearbeitet). Es steht den Usern unserer Portale frei, Beiträge im Sinne der AGB zu kommentieren und/oder die Verfasser*innen der Beiträge direkt zu kontaktieren.

Immer weniger Kassenpersonal
Kunden sollen Einkauf selber scannen

Selbstscanner in Geschäften sorgen für Unsicherheit bei Kunden.  | Foto: Heike Löhrer
2Bilder
  • Selbstscanner in Geschäften sorgen für Unsicherheit bei Kunden.
  • Foto: Heike Löhrer
  • hochgeladen von Heike Löhrer

Discounter, Supermärkte und Baumärkte stellen auf SB-Kassen um, und das soll künftig noch ausgedehnt werden. 

Dabei scannen die Kunden ihren Einkauf selber und zahlen auch an den Selbstbedienungs-Kassen. 

Für manche Menschen eine große Herausforderung, denn sie kommen mit dieser Technik nicht zurecht. 

Hinzu kommt, dass man an solchen Kassen manchmal nur mit Karte zahlen kann, und das ist manchen Kunden ein Dorn im Auge. 

Ältere Menschen suchen beim Einkauf ein Gespräch mit der Kassiererin, weil sie einsam sind oder suchen Rat bei ihnen. 

Die Kommunikation fällt bei SB-Kassen weg, und schneller geht es häufig auch nicht, da viele Kunden eine Information darüber benötigen, wie das System funktioniert. 

Personal soll eingespart und entlastet werden, heißt es, aber wird dadurch auch Personal abgebaut und somit arbeitslos? Diese Frage stellen sich erfahrungsgemäß viele Angestellte. 

Viele Menschen wollen, dass Kassen mit Kassierer und Kassiererinnen erhalten bleiben, wo sie einen Plausch halten können und mit Bargeld bezahlen können. 

Was sagen Sie zu diesem Thema? Denn die Meinungen sind ja bekanntlicher Weise verschieden und driften weit auseinander.

Selbstscanner in Geschäften sorgen für Unsicherheit bei Kunden.  | Foto: Heike Löhrer
Am Eingang stehen Selbstscanner zur Verfügung.  | Foto: Heike Löhrer
LeserReporter/in:

Heike Löhrer aus Brühl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.