Termine der Verbraucherzentrale
Lernen, wie man Energie und Geld sparen kann
Brühl/Wesseling (mm). Die Umweltberatung der Verbraucherzentrale an der Carl Schurz Straße berät im Oktober Verbraucher telefonisch zu Themen wie man Abfälle vermeidet, verwertet und sinnvoll entsorget, Schadstoffe in Innenräumen, Kompostieren, gesundheits- und umweltfreundliche Produkte, ökologisches Heimwerken, umweltschonendes Waschen und Reinigen, umweltfreundliche Schädlingsbekämpfung, Produkte aus der Region, Wasser schützen und sparen, Trinkwasserbehandlung und den Klimaschutz. Und zwar immer montags und donnerstags von 9 bis 12.30 sowie 14 bis 16 Uhr.
Die Beratung zu Geldanlage/Altersvorsorge und Immobilienfinanzierung/Anschlussfinanzierung, bei der Themen erörtert werden wie die Bewertung verschiedener Anlageformen, Gesamtkonzept für die private Anlage/Vorsorge, Analyse der persönlichen Finanzsituation und ein Konzept für eine langfristig tragbare Finanzierung einer Immobilie findet Montag, 10. Oktober von 11.30 bis 17 Uhr statt, 1,5 Stunden kosten 190 Euro. Für 20 Euro bekommt man Donnerstag, 13. sowie Donnerstag, 27. Oktober zwischen 14.30 und 16.10 Uhr eine zwanzigminütige Beratung zu Fragen rund um Mieterhöhung, Kündigungsfristen, Wohnungsmängel und mehr.Die Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt, bei der es zum Beispiel um Verträge der Telekommunikationsdienstleistungen, Kaufverträge, Handwerkerverträge, Reiserecht, Fitnessstudio-Verträge, Urheberrecht, sowie Beratung zum Energierecht sowie zum Bank- und Kapitalmarkt geht, findet am Dienstag, 4. Oktober von 9 bis 13.15 Uhr statt.
Der nächste kostenlose Termin zur telefonischen Einzelberatung Heizungstechnik, Regenerativen Energien und Wärmedämmung ist Montag, 17. und 31. Oktober von jeweils 14 bis 18 Uhr.
Um „„Feuchtigkeit und Schimmel im Wohnraum - Was tun?“ geht es bei dem kostenlosen Vortrag Montag, 17.Oktober von 18.45 bis 20.15 Uhr.
Wie man Solarstrom auf dem eigenen Dach produzieren und selbst nutzen kann, erfährt man in einem kostenlosen Vortrag Montag, 31. Oktober von 18.45 bis 20.15 Uhr
Die telefonische Rechtsberatung im Gesundheitswesen/Pflegerechtsberatung findet Montag, 10. und 24. Oktober von 11 bis 13 Uhr ausschließlich telefonisch statt. Fragen rund um die Mieterhöhung, Kündigungsfristen, Wohnungsmängel und mehr werden an den Donnerstagen, 13. und 27. Oktober zwischen 14.30 und 16.10Uhr erörtert (Kosten für 15 Minuten 20 Euro).
45 Euro kostet eine 30-minütige Einzelberatung mit einem Rechtsanwalt zu den Themen: Lebens-, Renten-, Berufsunfähigkeitsversicherung, Wohngebäude-, Hausrat-, Haftpflicht-versicherung, Ermittlung des individuellen Versicherungsbedarfs, Tipps zum Wechsel zu günstigeren Anbietern sowie zur Kündigung überflüssiger Verträge, hier kann man für Freitag, 14. Oktober zwischen 9 und 13 Uhr einen Termin vereinbaren.
Alle Termine müssen vorher in der Beratungsstelle Brühl, Carl-Schurz-Straße 1, telefonisch oder per Mail vereinbart werden: 02232 2068701, Fax: 02232 2068706, E-Mail: bruehl@verbraucherzentrale.nrw.
Die Verbraucherzentrale hat geöffnet Montag und Donnerstag von 9.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 13 Uhr.
Redakteur/in:Montserrat Manke |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.