MEG- Schüler holen 2. Platz
NRW Übersetzungswettbewerb Französisch

Tobias Fuß, David Mein, Lara Schmitz und Torsten Wilp mit ihrer Französischlehrerin Dagmar Lorenzen (l.) und Oberstudiendirektor Bernhard Phiesel (r.). | Foto: Quelle: Matthiesen
  • Tobias Fuß, David Mein, Lara Schmitz und Torsten Wilp mit ihrer Französischlehrerin Dagmar Lorenzen (l.) und Oberstudiendirektor Bernhard Phiesel (r.).
  • Foto: Quelle: Matthiesen
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Brühl - Die Kunststiftung NRW hatte Anfang des Jahres das „Reims-Projekt“
einen landesweiten Übersetzungswettbewerb, ausgelobt, bei dem es
galt, einen eigens für diesen Wettbewerb geschriebenen Text des
renommierten französischen Autors Didier Daeninckx ins Deutsche zu
übersetzen. Der Wettbewerb lief unter dem Motto „Grenzen
überwinden, Zukunft gestalten“. Eine der Teilnahmebedingungen
lautete, dass diese Übersetzung außerhalb des Unterrichts
angefertigt werden sollte. Vier Schülerinnen und Schüler des
Max-Ernst-Gymnasiums (MEG), Tobias Fuß, David Mein, Lara Schmitz und
Torsten Wilp des Französischkurses der Stufe EF von Lehrerin Dagmar
Lorenzen, nahmen diese Herausforderung an. Die in dem Text „Les
haïkus de Reims“ (Die Haikus von Reims) geschilderte Episode spielt
während des I. Weltkrieges in Reims und hat u.a. die Zerstörung der
dortigen gotischen Kathedrale zum Thema. Bei der Übersetzung galt es
den geschichtlichen Kontext zu beachten, die korrekte Übersetzung
für damals übliche Waffengattungen zu finden, ein integriertes Haiku
adäquat ins Deutsche zu übertragen und Metaphern so zu übersetzen,
dass sie auch im Deutschen Sinn ergeben. Unter 112 Einsendungen
schaffte das MEG-Team schließlich den zweiten Platz. Bei der
Preisverleihung in Düsseldorf wurden sie dann gefeiert, durften dem
Autor die Hand reichen und den deutsch-französischen Rappern von
„Zweierpasch“ lauschen. Wenige Tage später überreichte
Schulleiter Berthold Phiesel den Schülern die Urkunden.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.