Wieder persönlich vor Ort
Verbraucherzentrale vergibt wieder Termine

Wieder ein Schritt zurück in die Zeit vor der Pandemie: Die Brühler Verbraucherzentrale - die auch für Wesseling zuständig ist, bietet wieder persönliche Termine an. | Foto: Verbraucherzentrale Brühl
  • Wieder ein Schritt zurück in die Zeit vor der Pandemie: Die Brühler Verbraucherzentrale - die auch für Wesseling zuständig ist, bietet wieder persönliche Termine an.
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Brühl/Wesseling - (mm) Ab sofort können wieder persönliche Termine in der
Beratungsstelle Brühl der Verbraucherzentrale gemacht werden.

Zunächst können Termine nur an Einzelne mit Test- oder Impfnachweis
sowie nach vorheriger Terminvereinbarung vergeben werden. Man kehre
nun schrittweise und mit einem Schutz- und Hygienekonzept in den
Beratungsalltag zurück, sagt Rüdiger Waldschmidt , Leiter der
Verbraucherzentrale in Brühl. Der Gesundheitsschutz stehe bei der
Öffnung an oberster Stelle.

Zwar sei die telefonische Beratungen im „Pandemie-Modus“ sowie
über Online-Zugangswege gut und dankbar angenommen worden, aber
gerade bei komplexen Rechtsproblemen, fehlender technischer
Ausstattung oder Sprachbarrieren sei eine persönliche Beratung aber
von großer Bedeutung.

Schnelltest, Impf- beziehungsweise Genesungsnachweis erforderlich

Zugang zu den Beratungsstellenräumen erhalten zunächst nur negativ
getestete Verbraucher oder vollständig geimpfte oder genesene
Personen mit entsprechenden Nachweisen (maximal 48 Stunden alter
negativer Schnelltest, Impfpass, Nachweis über positiven PCR-Test vor
mindestens 28 Tagen sowie maximal sechs Monaten). Die Räume sind mit
Desinfektionsmittel und Trennscheiben zwischen den Beratungszonen
ausgestattet. Ratsuchende und Beratungskräfte tragen medizinische
oder FFP2-Masken. Damit Kontakte minimiert und Wartezeiten vermieden
werden können, ist eine Terminvereinbarung erforderlich – entweder
telefonisch unter 02232/206 87 01 oder über das Kontaktformular auf
www.verbraucherzentrale.nrw/bruehl.

Bei der Vergabe von Terminen für persönliche Gespräche in der
Beratungsstelle haben diejenigen Anfragen Priorität, bei denen
existenzielle oder verhärtete Problemlagen drohen,
Verständigungsprobleme vorliegen oder die besonders komplex sind.

Telefonische und E-Mail-Beratung wird fortgesetzt

Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass die von der
Verbraucherzentrale angebotenen digitalen Alternativen zur
persönlichen Beratung sehr gut funktionieren. Wer auf persönlichen
Kontakt verzichten kann und technisch für den digitalen Austausch von
Unterlagen und Korrespondenz ausgestattet ist, kann sich deshalb nach
wie vor und in gleicher Qualität per Telefon oder E-Mail beraten
lassen.

Terminvereinbarung unter 02232 206 87 01 oder über das
Kontaktformular im Internet: www.verbraucherzentrale.nrw/bruehl

Aktuelle und umfassende Informationen zu Verbraucherthemen gibt auch
hier:

www.verbraucherzentrale.nrw.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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