Termine der Verbraucherzentrale im September
Von Abfallberatung bis Mieterhöhung
Brühl/Wesseling - (mm) Die Umweltberatung der Verbraucherzentrale an der Carl Schurz
Straße berät zu Themen wie man Abfälle vermeidet, verwertet und
sinnvoll entsorget, Schadstoffe in Innenräumen, Kompostieren,
gesundheits- und umweltfreundliche Produkte, ökologisches Heimwerken,
umweltschonendes Waschen und Reinigen, umweltfreundliche
Schädlingsbekämpfung, Produkte aus der Region, Wasser schützen und
sparen, Trinkwasserbehandlung und den Klimaschutz. Und zwar immer
montags und donnerstags von 9 bis 12.30 sowie 14 bis 16 Uhr
Der nächste kostenlose Termin zur Einzelberatung Heizungstechnik,
Regenerativen Energien und Wärmedämmung ist Montag, 21. September
von 14 bis 18 Uhr.
40 Euro kostet eine 30-minütige Einzelberatung zu den Themen:
Lebens-, Renten-, Berufsunfähigkeitsversicherung, Wohngebäude-,
Hausrat-, Haftpflichtversicherung, Ermittlung des individuellen
Versicherungsbedarfs, Tipps zum Wechsel zu günstigeren Anbietern
sowie zur Kündigung überflüssiger Verträge, hier kann man für
Montag, 7. September zwischen 9.30 und und 16 Uhr einen Termin
vereinbaren. Die eineinhalbstündige Beratung zu
Geldanlage/Altersvorsorge und
Immobilienfinanzierung/Anschlussfinanzierung kostet 170 Euro, dabei
werden Themen erörtert wie die Bewertung verschiedener Anlageformen,
Gesamtkonzept für die private Anlage/Vorsorge, Analyse der
persönlichen Finanzsituation und Konzept für eine langfristig
tragbare Finanzierung einer Immobilie - die nächsten Termine werden
Freitag, 25. September, zwischen 9 und 15.40 Uhr vergeben.
Für 20 Euro bekommt man Donnerstag, 10. und 24. September zwischen
14.30 und 16.10 Uhr eine zwanzigminütige Beratung zu Fragen rund um
Mieterhöhung, Kündigungsfristen, Wohnungsmängel, Nebenkosten und
mehr, vor Ort ist dann ein Rechtsanwalt des Mietervereins Heribert
Arnolds.
30 Euro kosten 20 Minuten bei der Fachberatung zum Energierecht und
Kapitalmarktrecht, hier kann man sich für Dienstag, 22. September
zwischen 9 und 13 Uhr einen Termin reservieren lassen.
Auf jeden Fall ist immer eine vorherige Anmeldung erforderlich:
Beratungsstelle Brühl, Carl-Schurz-Straße 1 in Brühl, 0 22 32/20 68
701, E-Mail: bruehl@verbraucherzentrale.nrw.
Geöffnet ist Montag und Donnerstag von 9 bis 12.30 und 14 bis 18 Uhr,
Dienstag und Freitag von 9 bis 13 Uhr.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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