Verbraucherzentrale - Termine im November
Von Abfallberatung bis Mieterhöhung
Brühl/Wesseling (mm). Die Umweltberatung der Verbraucherzentrale an der Carl Schurz Straße berät im November Verbraucher zu Themen wie man Abfälle vermeidet, verwertet und sinnvoll entsorget, Schadstoffe in Innenräumen, Kompostieren, gesundheits- und umweltfreundliche Produkte, ökologisches Heimwerken, umweltschonendes Waschen und Reinigen, umweltfreundliche Schädlingsbekämpfung, Produkte aus der Region, Wasser schützen und sparen, Trinkwasserbehandlung und den Klimaschutz. Und zwar immer montags und donnerstags von 9 bis 12.30 sowie 14 bis 16 Uhr.
Der nächste kostenlose Termin zur telefonischen Einzelberatung Heizungstechnik, Regenerativen Energien und Wärmedämmung ist Montag, 13. November von jeweils 14 bis 18 Uhr. Der kostenlose Vortrag: „Heizung und Brauchwassererwärmung mit staatlicher Förderung erneuern“ mit Beraterin Waltraud Clever findet Montag, 13. November von 18.45 bis 20.15 Uhr statt.
Die Rechtsberatung im Gesundheitswesen/Pflegerechtsberatung findet Montag, 13. und Montag, 27. November von 11 bis 13 Uhr ausschließlich telefonisch statt.
45 Euro kostet eine 30-minütige Einzelberatung mit einem Rechtsanwalt zu den Themen: Lebens-, Renten-, Berufsunfähigkeitsversicherung, Wohngebäude-, Hausrat- und Haftpflichtversicherung, Ermittlung des individuellen Versicherungsbedarfs, Tipps zum Wechsel zu günstigeren Anbietern sowie zur Kündigung überflüssiger Verträge, hier kann man für Freitag, 10. November zwischen 9 und 13 Uhr einen Termin vereinbaren.
Die Beratung zu Geldanlage/Altersvorsorge und Immobilienfinanzierung/Anschlussfinanzierung, bei der Themen erörtert werden wie die Bewertung verschiedener Anlageformen, Gesamtkonzept für die private Anlage/Vorsorge, Analyse der persönlichen Finanzsituation und ein Konzept für eine langfristig tragbare Finanzierung einer Immobilie findet Dienstag, 21. November von 11.30 bis 17.30 Uhr statt, 1,5 Stunden kosten 190 Euro.
Für 20 Euro bekommt man Donnerstag, 9. sowie Donnerstag, 23. November zwischen 14.30 und 16.10 Uhr eine 15-minütige Beratung mit einem Rechtsanwalt des Mietervereins zu Fragen rund um Mieterhöhung, Kündigungsfristen, Wohnungsmängel und mehr.
Alle Termine müssen vorher in der Beratungsstelle Brühl, Carl-Schurz-Straße 1, telefonisch oder per Mail vereinbart werden: 02232 2068701, Fax: 02232 2068706, E-Mail: bruehl@verbraucherzentrale.nrw.
Die Verbraucherzentrale hat geöffnet Montag und Donnerstag von 9.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 13 Uhr.
Redakteur/in:Montserrat Manke |
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