Im Rahmen der Schlosskonzerte
Weltweit einziges Haydn-Festival in Brühl

Groß besetzt beginnt das Haydn-Festival unter dem Motto „Auf der Jagd nach Liebe“: Vier Gesangssolisten und die Capella Augustina (Foto) bringen Haydns Oper „Lo Speziale“ (Der Apotheker) auf die Bühne. | Foto: Ralf Bauer
  • Groß besetzt beginnt das Haydn-Festival unter dem Motto „Auf der Jagd nach Liebe“: Vier Gesangssolisten und die Capella Augustina (Foto) bringen Haydns Oper „Lo Speziale“ (Der Apotheker) auf die Bühne.
  • Foto: Ralf Bauer

Haydn-Festival vom 16. bis 25. August

Brühl (rmm). „Haydn pur“ heißt es in diesem Jahr beim weltweit einzigen Haydn-Festival, das – eingebettet in die Konzertsaison der Brühler Schlosskonzerte – vom 16. bis 25. August in der UNESCO- Welterbestätte Schloss Augustusburg stattfindet.

Andreas Spering, Künstlerischer Leiter der Konzertreihe und ausgewiesener Haydn-Experte, hat hochkarätige Orchester, Kammermusikensembles und Solisten für die diesjährige Hommage an Joseph Haydn gewinnen können. So zählen unter anderem die Akademie für Alte Musik Berlin, der Octopus Kammerchor, Le Concert d’Anvers, das Chiaroscuro Quartet und Olivia Vermeulen zu den musikalischen Gästen.

Haydn pure

In fünf Mittagskonzerten, zehn Abendkonzerten und zahlreichen öffentlichen Proben wird Joseph Haydns Schaffen in all seinen Facetten gezeigt und gewürdigt: Nahezu jede Gattung, in der Haydn komponiert hat, ist vertreten, von ganz klein bis ganz groß besetzt. Neben dem Prunktreppenhaus des Schlosses gibt es in diesem Jahr zwei neue Konzertsäle zu entdecken: den Kapitelsaal des Rathauses und den Gardensaal in Schloss Augustusburg.

Für das Haydn-Festival (16. bis 25. August) hat Andreas Spering ein außergewöhnliches Programmkonzept entwickelt: Nachdem er in den vergangenen Festivalausgaben Haydns Werke immer Werken anderer Komponisten gegenübergestellt hat, lädt er in diesem Jahr dazu ein, Haydn ganz pur zu erleben. Ausschließlich Werke Joseph Haydns stehen auf dem Programm – quer durch nahezu alle denkbaren Gattungen.

Groß besetzt beginnt das Haydn-Festival unter dem Motto „Auf der Jagd nach Liebe“: Vier Gesangssolisten und die Capella Augustina bringen unter Andreas Sperings Leitung Haydns Oper „Lo Speziale“ (Der Apotheker) auf die Bühne (16. August). Tags darauf weiht das Streicher-„Dreamteam“ Chiaroscuro Quartet mit drei Streichquartetten Haydns den Gardensaal als neuen Konzertsaal im Schloss ein (17. August). „Auf dem Siegertreppchen“, ebenfalls im Gardensaal, ist am nächsten Abend das Trio Goldmund zu erleben (18. August).

Gleich mehrere Festival-Abende sind dem sinfonischen Oeuvre Haydns gewidmet. Den Anfang macht die Akademie für Alte Musik Berlin mit „Sturm, Drang & Feuer“, einem Programm, in dem nur so die Funken sprühen (19. August).

Solistisch besetzt erklingen Sinfonien und Divertimenti Haydns, wenn die Camerata Augustina, ein Solistenensemble der Capella Augustina, im Treppenhaus „Premiere“ feiert (20. August).

Der Vokalmusik Haydns widmen sich Mezzosopranistin Olivia Vermeulen und Pianist Jan Philip Schulze in einem Liederabend im Gardensaal des Schlosses: „Wo die Liebe hinfällt!“ (21. August). „Von früh bis spät“ kann man Haydn im Konzert der Kölner Akademie begleiten, in dem seine „Tageszeiten-Sinfonien“ auf dem Programm stehen (22. August). „Dem siegreichen Admiral“ Nelson ist eine der schönsten Messen Haydns gewidmet, die das belgische Ensemble Le Concert d’Anvers zusammen mit dem Octopus Kammerchor neben weiteren Kirchenmusik-Werken Haydns im Treppenhaus von Schloss Augustusburg zur Aufführung bringt (23. August).

Im Abschluss-Programm des Festivals mit dem Titel „Auf nach London“ erklingen mit den Sinfonien Nr. 88 und 92 zwei der besten und wichtigsten Werke, die Haydn je geschrieben hat. Außerdem: die wunderbare Kantate „Scena di Berenice“. Es musizieren die schwedische Starsängerin Ann Hallenberg und die Capella Augustina unter der Leitung von Andreas Spering (24./25. August).

Mittagskonzerte im Kapitelsaal

Neben dem Gardensaal, einem der schönsten Prunksäle in Schloss Augustusburg, dessen Größe und Akustik für die Aufführung von Kammermusik ideal ist, wird auch der Kapitelsaal im Brühler Rathaus zur neuen Spielstätte des Haydn-Festivals. Er bietet der Kapitelsaal den stimmungsvollen Rahmen für die in das Haydn-Festival eingebettete Mittagskonzertreihe „HayNoon“ (19. bis 23. August, 12 Uhr), die in diesem Jahr einen Klavier-Schwerpunkt hat.

In fünf einstündigen Konzerten präsentieren die Musikhochschulen des Landes NRW ihre besten studentischen Pianisten. Praktische Informationen

Die Konzertkarten sind in allen an KölnTicket angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich oder können telefonisch unter 0221.2801 bzw. im Internet auf www.schlosskonzerte.de bestellt werden.

Redakteur/in:

Montserrat Manke

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