"Heimatshopping in Brühl"
Wepag startet Aktionstage zur Einkaufssensibilisierung
Brühl - (huz) Anlässlich des Brühler Hubertusmarktes startet die Werbe- und
Parkgemeinschaft (Wepag) mit Unterstützung der Stadt Brühl und den
Stadtwerken Brühl eine besondere Aktion unter dem Motto
„Heimatshopping in Brühl“, um die Vorteile des lokalen Einkaufens
plakativ zu präsentieren. In den Wepag-Mitgliedsgeschäften werden am
28. und 29. Oktober (verkaufsoffener Sonntag) Papiertragetaschen mit
dem Logo „Heimatshopping in Brühl“ verteilt. „Wir möchten die
Menschen sensibilisieren, welche Auswirkungen ihr Einkaufsverhalten
hat“, sagte Wepag-Vize Frank Pohl, getreu dem Wahlspruch „Wer
weiter denkt, kauft näher ein“.
Die Einkaufswelt befindet sich im Umbruch. Das Thema Onlinehandel
bewegt alle und hat fatale Konsequenzen für den lokalen Handel.
,,Wenn wir eine Sensibilität schaffen für die Auswirkungen des
Einkaufsverhaltens unserer Kunden und sie beim nächsten Einkauf
überlegen, ob sie ihre Ware in Brühl einkaufen können, dann haben
wir schon viel erreicht“, so Hans Peter Zimmermann, Vorsitzender der
Wepag. Mit dieser Imagekampagne soll daher auf die zahlreichen
Leistungen der Händler vor Ort aufmerksam gemacht werden.
Bürgermeister Freytag betonte, dass die Kunden einen maßgeblichen
Einfluss haben und durch ihren Einkauf ihr eigenes Lebensumfeld
mitgestalten. „Die Lebensqualität unserer Stadt braucht ein
florierendes Geschäftsleben und nur, wenn die Besucher dieses durch
ihren Einkauf unterstützen, bleibt Brühl attraktiv und
vielseitig.“ Er wies auf die Bedeutung des örtlichen Einzelhandels
als Arbeitgeber und Ausbilder für junge Menschen, als wichtiger
Gewerbesteuerzahler und Förderer und Unterstützer von Vereinen und
Einrichtungen. „Nicht vergessen darf man, dass man viel Zeit und
Kosten spart, wenn man beim lokalen Händler einkauft. Und nicht
zuletzt ist Brühl eine Stadt, die eine ganz besondere Mischung von
Bummeln und Einkaufen bietet“, sagte Freytag.
Für die Aktionstage haben die Stadtwerke Brühl die 11.000
Einkaufstaschen gesponsert. „Wir als lokales Versorgungsunternehmen
und die Wepag verfolgen dasselbe Ziel. Beide wollen für mehr
Lebensqualität in Brühl sorgen. Deshalb unterstützen wir den
lokalen Einzelhandel gerne bei der Heimatshopping- Aktion“,
erklärte Stadtwerke-Geschäftsführerin Dr. Marion Kapsa.
17 der Wepag-Mitgliedsgeschäfte haben als besondere zusätzliche
Aktion eine „Wundertüte“ gestaltet. Die Wundertüte enthält
kleinere und auch größere Überraschungen für die Kunden und wird
nach dem Zufallsprinzip verteilt.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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