Hilfe für den Verbraucher
Wie man Wasser spart und zu seinem Recht kommt

Hier werden Verbraucher fachkompetent beraten: Die Verbraucherzentrale in Brühl, die auch für Wesseling zuständig ist. | Foto: Verbraucherzentrale Brühl
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Brühl/Wesseling - (mm) Termine der Verbraucherzentrale: Von Abfallberatung bis
Mieterhöhung

Die Umweltberatung der Verbraucherzentrale an der Carl Schurz Straße
berät im Juli Verbraucher telefonisch zu Themen wie man Abfälle
vermeidet, verwertet und sinnvoll entsorget, Schadstoffe in
Innenräumen, Kompostieren, gesundheits- und umweltfreundliche
Produkte, ökologisches Heimwerken, umweltschonendes Waschen und
Reinigen, umweltfreundliche Schädlingsbekämpfung, Produkte aus der
Region, Wasser schützen und sparen, Trinkwasserbehandlung und den
Klimaschutz.

Und zwar immer montags und donnerstags von 9 bis 12.30 sowie 14 bis 16
Uhr: Corona-bedingt nur telefonisch (02232 2068705) oder per E-Mail
(bruehl.umwelt@verbraucherzentrale.nrw).

Der nächste kostenlose Termin zur telefonischen Einzelberatung
Heizungstechnik, Regenerativen Energien und Wärmedämmung ist Montag,
26. Juli von 14 bis 18 Uhr.Die Beratung zu Geldanlage/Altersvorsorge
und Immobilienfinanzierung/Anschlussfinanzierung, bei der Themen
erörtert werden wie die Bewertung verschiedener Anlageformen,
Gesamtkonzept für die private Anlage/Vorsorge, Analyse der
persönlichen Finanzsituation und ein Konzept für eine langfristig
tragbare Finanzierung einer Immobilie findet nur telefonisch und nach
Terminvereinbarung statt.Auch die Rechtsberatung im
Gesundheitswesen/Pflegerechtsberatung ist aktuell nur am Telefon
möglich, und zwar Montag, 12. sowie 26. Juli von 11 bis 13 Uhr.

Fragen rund um die Mieterhöhung, Kündigungsfristen, Wohnungsmängel
und mehr werden in 15-minütigen Telefonaten (Kosten 20 Euro) an den
Donnerstagen, 8. und 22. Juli zwischen 14.30 und 16.10 Uhr erörtert.
Die Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt, bei der es zum Beispiel
um Verträge der Telekommunikationsdienstleistungen, Kaufverträge,
Handwerkerverträge, Reiserecht, Fitnessstudio-Verträge,
Urheberrecht, sowie Beratung zum Energierecht sowie zum Bank- und
Kapitalmarkt geht, ist ebenfalls nur telefonisch möglich, im Juli an
vier Freitagen (2.; 9.; 16.; 23. und 30. Juli) immer von 13 bis 15
Uhr.

Alle Termine müssen vorher in der Beratungsstelle Brühl,
Carl-Schurz-Straße 1, telefonisch oder per Mail vereinbart werden:
02232 2068701, Fax: 02232 2068706, E-Mail:
bruehl@verbraucherzentrale.nrw.

Die Verbraucherzentrale hat geöffnet Montag und Donnerstag von 9.30
bis 12.30 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 9
bis 13 Uhr.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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