Halbzeit beim Fahrradklima-Test
Burscheider mit der Fahrrad-Infrastruktur zufrieden?
Burscheid - Noch rund sechs Wochen – bis zum 30. November - haben Radfahrer
bundesweit die Möglichkeit, unter www.fahrradklima-test.adfc.de am
ADFC-Fahrradklima-Test teilzunehmen. Bei der Online-Umfrage des
Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs werden alle zwei
Jahre rund 30 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt –
beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob
Einbahnstraßen für Radverkehr geöffnet sind und ob sich das
Radfahren auch für Kinder und Neuaufsteiger sicher anfühlt. Der Test
hilft, Stärken und Schwächen der Rad-verkehrsförderung zu erkennen
und wird vom Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur
gefördert.Radfahren in BurscheidDie Radfahrenden in Burscheid sind
offenbar mit der Fahrrad-Infrastruktur ihrer Stadt zufrieden. Es sind
bisher lediglich 16 Teilnahmen zu verzeichnen. Jedoch erst ab 50
ausgefüllten Fragenbögen gelangt die Stadt in ein bundesweites
Ranking. Darüber hinaus erhält Sabine Krämer-Kox, Sprecherin der
neu gegründeten ADFC-Ortsgruppe Wermelskirchen/Burscheid, die
Ergebnisse, um darüber mit Politik und Verwaltung zu sprechen. Der
Fahrradklima-Test ist somit ein direktes „Sprachrohr“ für
Radfahrende.Sehr gutes FreizeitangebotEin großes Plus für den
Radverkehr ist seit 2012 die Anbindung an den Panorama-Radweg
Balkantrasse sowie die erfolgten Lückenschlüsse nach Leverkusen und
in Burscheid Hilgen. Es gibt einen Flyer mit fünf Touren rund um
Burscheid und viele Informationen auf der Web-Seite der Stadt
Burscheid.
Der Bergische FahrradBus bietet die Möglichkeit, entspannt und
autofrei zu radeln bzw. neue Radstrecken zu entdecken. Gut angenommen
wurde seit Juli das Angebot, ein „Bergisches E-Bike einfach und
günstig auszuleihen. Burscheider Bürger*innen konnten schon zum 3.
Mal bei der Aktion „Stadtradeln“ mitmachen.Fahrradalltag in
BurscheidUm das Freizeitradeln und Gastronomie ist es in Burscheid und
Umgebung bestens bestellt. Aber wie sieht es mit dem
Alltags-Radverkehr oder beispielsweise Wegen zu Schulen aus. Nach dem
Umbau der Oberen Hauptstraße hat sich die Situation schon gebessert.
In der Einbahnstraße ist gegenläufiger Radverkehr auf einem gut
gekennzeichneten Fahrstreifen möglich und es gibt Bügel, die ein
sicheres Abstellen von Fahrrädern ermöglichen. Ähnliches ist beim
Ausbau der Mittleren Hauptstraße zu erwarten. Aber wie sieht es mit
der Einbahnstraßenregelung im Bereich der Kirchkurve oder am
Sportplatzweg in Hilgen zukünftig aus? Wie ist die Anbindung an die B
51 in Kaltenherberg. Wie gelangen Radfahrende sicher von Hilgen nach
Witzhelden?
Wie ist der allgemeine Zustand der straßenbegleitenden Geh- und
Radwege, zum Beispiel entlang der Kreisstraße 2 zwischen Heide und
Kuckenberg oder entlang der Landesstraße 58 zwischen Burscheid und
Abzweig Bornheim? Wie empfinden Radfahrende die Ortsdurchfahrt
Dierath? Wie gelangen Menschen aus Wohngebieten zum Panorama-Radweg
Balkantrasse? Wie komfortabel sind die Zuwegungen zur Trasse? Besteht
die Möglichkeit der Beleuchtung der Balkantrasse? Was ist mit der
Freigabe von Fußwegen für Radfahrende, beispielsweise entlang der
Landesstraße 58?
Umstieg auf´s RadWelche Gegebenheiten müssen vorliegen, damit ich
als Burscheider überhaupt in Erwägung ziehe - zumindest für kurze
Strecken - mein Auto stehen zu lassen und auf das umweltfreundliche
Fahrrad umzusteigen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein,
damit auch der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurückgelegt werden
kann? Jetzt wird Burscheider Radfahrer*innen die Chance geboten, noch
bis Ende November diese und andere Fragen im freien Kommentarfeld des
Multiple-Choice Tests zu stellen bzw. zu kommentieren.Der
ADFC-Fahrradklima-Test 2018Mehr als 170.000 Bürgerinnen und Bürger
haben 2018 bundesweit mitgemacht und die Situation in über 600
Städten beurteilt. Viele Städte schlossen beim letzten
ADFC-Fahrradklima-Test schlecht ab.
Burscheid erhielt immerhin eine Benotung von 3,8 und belegte damit
Platz 90 von 186 in der Kategorie der Städte mit weniger als 20.000
Einwohnern.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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