Solidarität in Zeiten von Corona:
Megafon-Hilfetelefon wird gut angenommen
Burscheid - Das Megafon-Hilfeangebot für Burscheider, das auf Initiative von
Bürgermeister Stefan Caplan den Alltag von Senioren und Kranken
erleichtern hilft, wird gut und gerne angenommen. Ganz gezielt werden
über das Hilfetelefon Menschen zusammengebracht, die zum Beispiel
Hilfe beim Einkaufen, für Botengänge zur Post oder Apotheke, bei
Online-Bestellungen oder einfach nur zum Reden, benötigen, und
Menschen, die gezielt helfen können.
Seit Mitte März hat die Katholische Jugendagentur Leverkusen,
Rhein-Berg, Oberberg (KJA) die Koordination der Hilfsaktion
übernommen. Koordinatoren sind die pädagogischen Mitarbeiter des
Kinder- und Jugendzentrums Megafon, Marc Munz und Nina Engelbert.
„Die Erfahrungen sind durchweg positiv“, berichtet das
Koordinationsteam. „So konnten wir auch helfen, als in einer
sozialen Burscheider Einrichtung das Toilettenpapier drohte
auszugehen. Für rasche Abhilfe sorgte dann eine Lieferung aus unserem
Bestand“
So manches Mal erreichten das Team auch Anfragen, die mit dem
eigentlichen Corona-Thema nichts zu tun haben oder auch die Frage nach
Busfahrtickets. „Auch dann können wir weiterhelfen und für
Notfälle halten wir sogar Fahrscheine für den Bus bereit, da diese
ja momentan beim Busfahrer nicht erhältlich sind“, berichtet Marc
Munz.
Das Hilfenetzwerk umfasst momentan 20 Helfer, die von zum Teil
wiederkehrenden Hilfesuchenden gerne in Anspruch genommen werden.
Helfer sind überwiegend Frauen, die zurzeit in ihrem Beruf nicht
arbeiten können und deshalb ihre Zeit zur Verfügung stellen. Auch
ein Ehepaar ist dabei.
Die Hilfeanfragen kommen größtenteils von Rentnern und
lungenerkrankten Menschen, die den Gang in die Stadt meiden müssen.
In der Regel gehen die Anfragen per E-Mail ein. „Die zurück
gesendeten Vollzugsmeldungen enthalten meist ein großes Dankeschön
an die Helfer, sodass wir wissen, dass alles zur besten Zufriedenheit
erledigt werden konnte“, berichtet Koordinator Marc Munz. Manches
Mal wird das Hilfetelefon auch für organisatorische Fragen genutzt.
Auch dann kann weitergeholfen oder vermittelt werden.
„Jedem, der in dieser schwierigen Zeit Hilfen benötigt, steht das
Helfer-Team sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite. Melden Sie sich
einfach“, rät Bürgermeister Caplan. „Das Megafon-Team stimmt
sich täglich mit mir oder meinen Mitarbeitern ab, insbesondere dann,
wenn das Team nicht direkt helfen kann. Gemeinsam versuchen wir für
alles eine pragmatische Lösung zu finden. Das Team kennt auch die
anderen tollen Hilfsangebote in Burscheid.“
Das Hilfetelefon ist von montags bis freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr
unter der Telefon-Nummer 02174/891 45 73 erreichbar. Per E-Mail
erreicht man die Koordinationsstelle unter
hilfe@mega-fon.de. Eine
persönliche Kontaktaufnahme ist ohne vorherige Terminabstimmung nicht
möglich. Es ist erforderlich, dass persönliche Daten erhoben werden.
Diese Daten werden selbstverständlich nach Abklingen der
Corona-Situation wieder gelöscht.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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