In Richtung Normalbetrieb
Verschiedene Dienstleistungen ohne Termin möglich

Im Burscheider Rathaus sind jetzt wieder verschiedene Dienstleistungen ohne Terminvergyabe möglich. | Foto: Stadt Burscheid
  • Im Burscheider Rathaus sind jetzt wieder verschiedene Dienstleistungen ohne Terminvergyabe möglich.
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Burscheid - Ab Montag, 3. August werden die Dienstleistungen im Rathaus bis auf
weiteres grundsätzlich auch wieder ohne Terminvereinbarung angeboten.
Ausnahmen hiervon bilden das Bürgerbüro mit dem Servicebüro des
Rheinisch-Bergischen Kreises (Kfz-Angelegenheiten) und die Bearbeitung
von Wohngeldangelegenheiten. Auch mit den Corona-Regeln will die
Stadtverwaltung gerne wieder zu einem normaleren Alltag zurückkehren.
Bisher war das ausschließlich mit vorheriger Terminvergabe und
bestimmten Einschränkungen möglich. Bürgermeister Stefan Caplan:
„Die Burscheider haben sich sehr vorbildlich an die notwendigen
Abstands- und Hygieneregeln gehalten und die Infektionszahlen in
unserem Stadtgebiet sind niedrig geblieben. Deswegen haben wir uns
entschieden, die Dienstleistungen für unsere Bürger*innen
schrittweise in den Normalbetrieb zu führen. Aber auch außerhalb der
normalen Öffnungszeiten stehen die Mitarbeiter für Anliegen zur
Verfügung, wenn zuvor ein Termin vereinbart wurde“.

Alle Verwaltungsbereiche – vom Standesamt und Ordnungsamt über
Bauamt, Wahlamt und Jugendhilfebüro – können wieder ohne Termin
aufgesucht werden. Für das Bürgerbüro und das Servicebüro des
Rheinisch-Bergischen Kreises (Kfz) sowie für Wohngeldangelegenheiten
sind zunächst weiterhin Terminvereinbarungen erforderlich.

Gesundheitsschutz im

Vordergrund„Im Vordergrund bei der schrittweisen Öffnung des
Rathauses steht für uns weiterhin der Gesundheitsschutz für unsere
Besucher*innen und Mitarbeiter*innen. Zur Einhaltung der gültigen
Coronaschutz-Regeln müssen weiterhin Abstände eingehalten und
Gesichtsmasken getragen werden. Auch die Handdesinfektion und der
Eintrag in ein Formular zur Kontaktnachverfolgung ist notwendig“,
erklärt Fachbereichsleiter Dirk Runge.Empfehlungen der Verwaltung
für den Rathausbesuch- Bitte prüfen Sie für sich selbst vorab, ob
ein persönliches Erscheinen zwingend erforderlich ist oder ob ein
Telefonat oder eine E-Mail nicht ausreichen könnte.

- Für den Besuch des Bürgerbüros inklusive Servicebüro des Kreises
(Kfz-Sachen) nutzen Sie bitte die Terminkapazitäten im digitalen
Terminkalender auf der städtischen Webseite (Startseite), die sich
inzwischen mehr als bewährt haben. Die Wartezeit auf einen
Besuchstermin im Bürgerbüro konnte deutlich verringert werden und
liegt bei maximal einer Woche, meist deutlich darunter.

Dabei ist zu beachten, dass für Kfz-Angelegenheiten bis auf weiteres
die Regelung besteht, dass in den örtlichen Servicebüros des
Rheinisch-Bergischen Kreises (im Bürgerbüro) nur die Terminanfragen
der jeweiligen Bürger*innen des Wohnortes bedient werden können.

Im Ausnahmefall, zum Beispiel wenn ein Internetzugang nicht verfügbar
ist, kann ein Termin für das Bürgerbüro und für
Kfz-Angelegenheiten auch über die Telefonzentrale unter der
Ruf-Nummer 02174 670-0 vereinbart werden.

- Für Wohngeldangelegenheiten kann bei Bedarf mit der jeweiligen
Sachbearbeiterin ein Termin vereinbart werden. Ansprechpartnerinnen
sind Frau Schwarze (A – K) unter der Ruf-Nummer 02174 670-353 und
Frau Schumacher (L – Z) unter der Ruf-Nummer 02174 670-352.

- Alle anderen Besucher benutzen bitte ausschließlich den
Haupteingang an der Höhestraße. Dort werden Sie nach Bedienen der
Klingel eingelassen. Der/die gewünschte zuständige Sachbearbeiterin
wird sofort informiert und Sie in Empfang nehmen.

- Bitte denken Sie an Mund-Nasen-Schutz sowie Handdesinfektion und das
Hinterlassen Ihrer Kontaktdaten im Eingangsbereich – diese
Maßnahmen sind nach wie vor obligatorisch.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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