Fachmessenbesuch
Was Besucher auf einer Messe erwarten können
Deutsche Messen sind beliebt: Im ersten Halbjahr 2019 zählten die
Veranstaltungen hierzulande bereits 5,7 Millionen Besucher – 30
Prozent davon reisten eigens aus dem Ausland an. Der wachsende
Besucherstrom wundert nicht, denn Fachmessen bieten eine ideale
Informationsplattform für alle, die beruflich ein Thema bearbeiten
oder daran privat besonders interessiert sind. Doch was erwartet den
interessierten Messebesucher auf Fach- und Publikumsmessen?
Die neuesten Trends der Branche
Messen gelten
als
wichtigster Branchentreffpunkt – doch stellen sie die
teilnehmenden Unternehmen auch vor eine Herausforderung: Wer hier mit
seinen Hauptkonkurrenten in derselben Halle ausstellt, muss sich im
Auge der Kunden positiv abheben. Am besten gelingt dies Unternehmen,
die spektakuläre Neuentwicklungen und innovative Produkte
präsentieren können.
Das Messepublikum kann sich also sicher sein, auf dem Messegelände
stets die frischsten Trends der Branche hautnah mitzuerleben; manchmal
lange bevor diese wirklich in den Einzelhandel kommen. Aus diesem
Grund erfreuen sich auch reine Industriemessen beim normalen Publikum
großer Beliebtheit. Besonders viel Zulauf erhalten regelmäßig die
folgenden Veranstaltungen:
a) IAA
Die
Internationale
Automobil-Ausstellung, die in ungeraden Jahren in Frankfurt
stattfindet, gilt als eine der weltweit wichtigsten Fachmessen im
Bereich Mobilität. Um sowohl den Branchen-Akteuren als auch dem
breiten Publikum gerecht zu werden, teilt sich die Veranstaltung
terminlich in Fach- und Publikumstage. Obgleich die
Automobil-Industrie in den vergangenen Jahren Krisen und
Veränderungen erlebte, wird die Messe ungebrochen gut von den
Besuchern angenommen. Über 500.000 Menschen besuchten die letzte IAA
im September 2019. Ein Grund: Hier konnten sie die Neuentwicklungen im
Bereich Hybridmotoren und E-Mobilität live erleben und testen.
b) Internationale Grüne Woche
Die IGW in Berlin ist die weltweit größte Ausstellung in den
Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Obst- und Gemüse,
Fleisch- und Milchprodukte sowie regionale Spezialitäten werden
direkt vom Erzeuger präsentiert und dem Publikum zum Probieren
angeboten. Doch aktuell bestimmen auch Themen wie gesunde Ernährung,
Nachhaltigkeit und digitale Landwirtschaft das Programm der Grünen
Woche. Von Tier-Ortungssensoren bis hin zu smarten Technologien, die
Bäume zum Sprechen bringen – die Innovationen der Branche können
die Besucher hier live erleben. Etwa 400.000 Menschen nutzen jährlich
diese Gelegenheit.
c) Die Gamescom
Die Computerspielmesse auf dem Kölner Messegelände ist seit Jahren
ein wahrer Publikumsliebling. Rund 373.000 Besucher befriedigten 2019
ihre Neugier auf neue Soft- und Hardware der Gaming-Branche und
stellten damit einen Besucherrekord auf. Gleichzeitig verfolgten
bereits in den ersten Tagen der Messe etwa 100 Millionen Zuschauer die
gestreamten Video-Inhalte online. Zum zentralen Thema der
diesjährigen Veranstaltung avancierte das „Cloud-Gaming“, bei dem
externe Server Speicherkapazität und Rechenleistung bieten, um die
Endgeräte des Spielers zu entlasten.
d) Frankfurter Buchmesse
Auch in Zeiten der Digitalisierung ist die Messe rund um die
Neuerscheinungen im Buchhandel noch ein Publikumsmagnet. Rund 286.000
Besucher erschienen zur Buchmesse im Jahr 2018 und halten die Zahlen
damit sein einem Jahrzehnt konstant. Während die Buchverkäufe
rückläufig sind, rücken neue Themen wie die Menschenrechte und die
Pressefreiheit ins Zentrum der Veranstaltung. Obgleich die Messe
eigentlich eine B2B-Veranstalung für Verlage, Literaturagenten und
Buchhändler darstellt, gilt sie als Pilgerort für alle
Literaturfans. An den letzten beiden Veranstaltungstagen öffnet die
Messe deshalb traditionell ihre Tore für das allgemeine Publikum.
Spannende Präsentationen
Produktpräsentationen wachsen im aktuellen Messeprogramm nicht selten
zur Bühnenshow heran oder setzen auf den Mitmach-Faktor und laden das
Publikum selbst zum Ausprobieren ein. Darüber hinaus bieten Messen in
der Regel spannende Podiumsdiskussionen, informative Vorträge und
Redebeiträge renommierter Gäste aus der Branche. Bevorzugt nutzen
Messeveranstalter die folgenden Bausteine für ihr Rahmenprogramm:
- Diskussionen:
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Hier werden gern auch kritische Aspekte der jeweiligen Branche
beleuchtet. Bestes Beispiel ist die Grüne Woche in Berlin, die sich
zuletzt intensiv dem Zusammenspiel zwischen Landwirtschaft,
Klimawandel und weltweiter Ressourcenverteilung widmete. Innerhalb des
Global Forum for Food
und Agriculture (GFFA) diskutierten rund 2000 Vertreter aus
Wirtschaft und Politik auf 14 Fachpodien und zwei High Level Panels.
Unter den Rednern waren 2019 bekannte Politiker wie die deutsche
Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner oder Australiens
Landwirtschaftsminister David Littleproud.
- Mitmach-Programm:
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Probieren geht über Studieren – das erkennen auch die
Messe-Aussteller und geben dem Publikum ihre Innovationen breitwillig
zum Ausprobieren in die Hand. So wurde bei der vergangenen IAA ein
1500 Quadratmeter großer Openair-Parcours für E-Bikes und E-Scooter
errichtet, auf dem die Besucher die neuen Geräte bekannter Hersteller
testfahren durften. Rund 30.000 Menschen nutzten das attraktive
Angebot und kämpften sich auf zwei Rädern durch Steigungen,
Terrain-Boxen und Rüttelstrecken.
- Preisverleihungen und Gewinnspiele:
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Ob die Wahl zur „Miss Tuning“ auf der Tuning World oder der
Gamescom Award für die besten Spiele – Branchenpreise und
Publikumspreise sind ein Magnet auf jeder Messe. Auch das Publikum
wird hier eingeladen, an verschiedenen Wettbewerben mitzuwirken. Wie
zum Beispiel am
Cosplay
Contest, der seit 3 Jahren fester Bestandteil der Gamescom
ist. Er lädt Messebesucher dazu ein, in Kostümen ihrer
Lieblingscharaktere zu erscheinen. Mit Liebe zum Detail entwickeln
Fans alljährlich beeindruckende Outfits aus den Welten von God of
War, Overwatch oder League of Legends. Wer dabei die Jury überzeugt,
kann Gaming-Equipment und Einkaufsgutscheine gewinnen. Für alle, die
ohne Anstrengung einen Preis abstauben wollen, bieten viele Messen
Gewinnspiele um Freikarten, Goodie-Bags oder Geldpreise.
Spannende Give-Aways: die Klassiker
Dem Kunden positiv im Gedächtnis bleiben – das ist das Ziel jedes
Ausstellers. Beim Kundenkontakt am Messestand ist deshalb nicht nur
ein freundliches Auftreten essenziell, auch kleine Give-Aways helfen
dabei, den Messebesucher noch zuhause an das jeweilige Unternehmen zu
erinnern. Dabei erstrecken sich die Möglichkeiten von Klassikern bis
hin zu digitalen Highlights unter den Give-Aways.
Über den simplen Kugelschreiber mit Firmenlogo sind die meisten
Unternehmen längst hinausgewachsen. Heutzutage werden eher edel
gravierte Stifte mit integriertem Laserpointer gewählt. Unter die
gängigen Give-Aways fallen außerdem USB-Sticks, Powerbanks und
Brillenputztücher. Unternehmen spekulieren
durch
die Nutzung von Alltagsgegenständen darauf, dass das Logo des
Unternehmens ständig präsent ist und sich somit einprägt. Darüber
hinaus verbinden Messebesucher bei guten Give-Aways etwas Positives
mit dem abgebildeten Unternehmen.
Was macht das perfekte Give-Away aus?
Die sogenannten Streuartikel sollten klein und leicht sein, damit der
Kunde sie im Messetrubel gut transportieren kann. Smarte Unternehmen
setzen außerdem eher auf außergewöhnliche Artikel, die an die
Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst sind. Immerhin nützt dem
Besucher ein bedrucktes Mousepad wenig, wenn er ausschließlich mit
Mobilgeräten arbeitet. Hier bietet sich eher ein Mini-Display-Cleaner
an. Auch thematisch sollten sich die Mitbringsel am Messethema
orientieren, wie etwa Warnwesten oder Eiskratzer sich gut auf einer
Automesse machen.
Give-Aways senden unterschwellige Botschaften
Unternehmen, die als nachhaltig orientierte Wirtschaftsakteure
wahrgenommen werden wollen, ecken an, wenn sie mit Wegwerfartikeln
werben. Hier setzen viele Aussteller auf Kugelschreiber aus
Recycling-Materialien oder Mehrweg-Kaffeebecher. Unternehmen in
Digitalbranchen wiederum können ihrem Bestreben nach Datenschutz und
Sicherheit damit Ausdruck verleihen, indem sie Kunden RFID-Blocker
für das Portemonnaie oder Webcam-Cover anbieten. Auf diese Weise
lässt sich auch bei kritischen Kunden ein positiver Eindruck
erzeugen.
Die Luxusvariante – eine Goodie-Bag
Auf Messen sind nicht selten Goodie-Jäger unterwegs, die sich schnell
eine Kleinigkeit vom Stand schnappen, um ihren Beutezug dann beim
Nachbarn fortzusetzen. Um eine größere Chance zu haben, mit
Give-Aways im Bewusstsein der potenziellen Kunden zu bleiben, setzen
viele Aussteller gern Goodie-Bags ein. Hier sind
Unternehmensbroschüren und verschiedene Give-Aways ansprechend in
eine Tasche mit Firmenlogo verpackt: Süßigkeiten und Getränke
stärken den Messebesucher in seinen Pausen, während er sich auf
Papierblöcken und Haftzetteln Notizen machen kann. Mit der Goodie-Bag
ist ein bleibender Eindruck beim Kunden also garantiert. Doch auch
hier passen sich kluge Unternehmen dem Publikum an: Während
Glanzpapier-Tüten den Eindruck von Luxus vermitteln, verkörpern
bedruckte Stoffbeutel ein lässiges und ökologisch orientiertes
Unternehmen.
Fazit: Messen bringen Entertainment, Informationen und Geschenke
Mitmach-Aktionen, Podiumsdiskussionen und Preisverleihungen – die
meisten Messen bieten dem Besucher weit mehr als nur den Einblick in
die Branchentrends. Doch auch neue Produkte werden vom Publikum gern
live in Augenschein genommen. Immerhin bieten Messen gegenüber
Online-Händlern den Vorteil, dass der Kunde ein Produkt mit allen
Sinnen erleben kann.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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